Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43 (permalink)  
Alt 15.07.2013, 18:40
Benutzerbild von Jezz
Jezz Jezz ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Ein Tierheimhund zieht ein..Tipps für die ersten Tage

Hallo ich bin auch mal wieder hier
also das Thema Kastra ist noch nicht durch. Ich muss das mit der TH Leitung noch besprechen der Termin zur Besprechung ist erst im Oktober. Aber ich hoffe sehr das ich die Dame davon überzeugen kann nicht zu kastrieren. Argumente hab ich dank Euch und einigen Gesprächen mit Tierärzten schon gut gesammelt.

Nun mal was neues von uns:
Ich hatte ja schonmal erwähnt das sich rausgestellt hat das Bella ein Leinenpöbler ist. Naja sagen wir mal so, gepöbelt wird gar nicht sie wird sobald sie einen Hund sieht stocksteif und hat so einen Tunnelblick. Sie ist nicht mehr ansprechbar und auch ein Quitschiball für den sie sonst alles macht, ist vollkommen uninteressant. Leckerlie in der Situation sowiso den kann ich Ihr in den Mund legen das wird sie eher ausspucken als einmal den Blick von dem anderen Hund zu lassen. Selbst Bögen laufen kaum möglcih da sie immer hinzieht zum anderen Hund. Ich müsste dann schon einen halben Kilometer vorher den Weg ändern um sie da wieder rauszubekommen.

Nun haben wir einen Nachbarin mit einer tollen, eigentlich ruhigen Hündin. Wir wollten mal zusammen Gassi gehen und ich habe dann gesagt ich stelle mich an die Seite und du gehst mit deiner Hündin vorbei und beachtest uns einfach nciht. Ich werde einfach aufschließen und mich einreihen und mitgehen.
So haben wir das dann gemacht und meine Bella wollte gleich von rechts rüber an mir vorbei zum Hund. Alles immer ohne Bellen oder knurren einfach nur Rute hoch und mit voller Power rüber. Was dann passieren würde wenn ich sie rüberlasse weiss ich nicht habe es noch nicht gewagt so weit zu gehen. Naja jedenfalls hat Bella die ersten 5 Minuten immer versucht an mir vorbei zum anderen Hund zu kommen und hat an der Leine gezogen wie irre. Nach 5 Minuten war es dann aber plötzlich vorbei und sie ging relativ entspannt an meiner rechten Seite eine halbe Stunde spazieren. Also rechts Bella dann ich , dann NAchbarin und dann der andere Hund. Wir konnten uns beim gehen auf ca. einen Meter nähern und Bella blieb relativ ruhig. Also Rute unten und Ohren entspannt. Näher geht nicht dann springt sie gleich nach vorne zum anderen Hund.

Das war für mcih schon mal ein guter Erfolg. Gestern haben wir die beiden unterwegs getroffen. Schon von weitem hat Bella wieder das Steiftier raushängen lassen. Ich sagte noch mensch Bella das ist doch Emma die kennst du doch ( sind also auch Zaunnachbarn die Hunde ) und als wir dann 2 Meter vor denen standen ging sie erst wieder volle Pulle in die Leine und dann hat sie abgelassen und stand entspannt neben uns mit einer Distanz von ca. 1,5 Metern. Wir konnten kurz klönen und sind dann weiter.

Ich weiss nicht wie das einschätzen soll. also ich denke wenn sie so richtig böse aggresiv gegen andere Hunde wäre dann würde sie doch nicht normal neben uns stehen und warten bis es weiter geht oder ?

Ich habe auch schon Z&B ( zeigen und benennen) probiert. Klappt bei Ziegen, autos und Rehen ganz gut aber bei anderen Hunden keine Chance. Ich sag dann Bella wo ist die Ziege ? Sie schaut dann zur Ziege und dann zu mir und bekommt den keks. Das geht ganz gut. Aber das Hundeproblem hab ich keine Ahnugn wie ich das lösen soll. Sie ist ja auch TH Hund und hatte eine naja nicht so schöne Vorgeschichte und wir denken das sie vielleicht niemals mit anderen Hunden zusammen kommen durfte oder vielleicht ein negatives Erlebnis mit anderen Hunden hatte. Mein Freund meinte vielleicht besorgen wir einen Maulkorb und versuchen einfach einen Kontak zu anderen Hunden auf diese Weise damit sie sieht das nichts passiert ?? Aber vielleicht ist sie auch nur so wenn sie an der LEine ist. den einen Tag gehe ich bei einem anderen Nachbarn am Zaun lang und es kommt ein Hund an den Zaun geschossen und bellte. Bella gleich in üblicher Manier hin an den Zaun und mitgepöbelt. Ich hab dann einfach die Leine fallen lassen und bin wortlos weitergegangen. Als sie merkte das ich nciht mehr am anderen ende der Leine hänge hat sie verdutzt geschaut und hat aufgehört zu pöbeln und den anderen Hund beschnuppert und kam dann hinter mir her gelaufen.

Ich kann das nicht einordnen habt ihr vielleicht eine Idee ? Hundeschule geht ab Wochenende los. Wir haben sie jetzt 3 Wochen und die Bindung ist schon recht gut und im Haus und Garten ist sie ein total toller gehorsamer und auch sehr devoter Hund. Sehr sensibel aber draussen wenn andere Hunde kommen ist sie total wie ausgewechselt.

Liebe Grüße
Jezz und Bella
PS: Bella ist ein Boxer-AmStaff Mix also hängt doch ein bisschen GEwicht 30 Kilo ) in der Leine wenn sie nachvorne geht. )