Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2013, 00:10
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Nebennierentumor, aber kein MC

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Hallo Silvia,

es geht ja nicht um Cushing! Werde aber mal nachfragen, ob sich das noch entwickeln kann. Da Cushing bei dem Internisten aber Thema war und er nach dem Ultraschall nicht gesagt hat, dass sich der noch entwickeln kann, denke ich eher, dass er von einem Tumor ausgeht, der was ganz anderes ist als die gutartigen Tumore, die zu MC führen.

Zum Glück keiner meiner Hunde betroffen und ich muss erst nachfragen, wie es beim Cane Corso meiner Bekannten genau war.

Soweit ich meine/glaube war es zuerst ein kleiner gutartiger Tumor, der konservativ behandelt wurde - dann aber doch wieder wuchs, bösartig wurde und dann operativ entfernt wurde. Der Hund ist 2000geboren, beim ersten Tumor 5 Jahre gewesen, die Op und Entfernung des (wiedergewachsenen/oder) 2. Tumors war ca. 2010 und er ist (inzwischen wieder) altersgerecht fit und munter

Kennst Du Dr. Hämmerling selbst oder wie kommst Du auf sie.

Meiner Bekannten wurde Sie empfohlen (von wem weiß ich nicht, frage aber morgen gleich mit) und Sie war auch sehr zufrieden mit der Behandlung und Umgang mit den Hund.

Ich habe einen Bekannten, der auch einen Nebennierentumor hatte. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Tumoren, die unterschiedliche Symptome machen und daher auch unterschiedlich behandelt werden. Bei dem Bekannten musste der Tumor entfernt werden und damit auch eine Nebenniere, sonst wäre er gestorben, weil der Tumor zum Herzinfarkt geführt hätte bzw. das sogar hat. Das hat der Bekannte aber zum Glück überlebt.

Tumor heißt im Prinzip auch "nur" das da irgend etwas "wächst" und bei Hund wie Mensch ist ist es natürlich wichtig vorher möglichst genau abzuklären, was wann am erfolgversprechensden ist - na weißte ja selbst

D. h. für mich, es muss erstmal klar sein, was für ein Tumor es ist.

sehe ich auch so, wobei ich immer versuche, nicht aus den Augen zu verlieren wie weit der Hund beeinträchtigt ist und leidet - Bei unseren Yorgie wurde z.B. mit fast 15 Jahren ein Milztumor diagnostiziert (inoberabel). Er hatte keine Beschwerden, nicvht einmal die üblichen Alterszipperlein - aber Milz ist eine andere Baustelle und der Vergleich passt nicht...

In dem von Dir zitierten Text ging es nicht um die Vernichtung eines Tumors, sondern um die Verkleinerung der Nebenniere, damit sie weniger Cortison produziert. Oder steht im nicht zitierten Teil, dass es auch ein Tumor an der Nebenniere war??
Ich hatte es so verstanden, dass ein Tumor die Nebenniere befallen hatte kann mich aber auch täuschen, die Hitze schlägt mir aufs Hirn und schlafen ist auch noch nicht drin, weil hier direkt in der Straße Kirmes ist

Ist einer deiner Mäuse krank?

Wir sind morgen zum Rentner und Behindertenspaziergang verabredet, dann frage ich die Krankengeschichte genauer nach.

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4

Geändert von Monty (28.07.2013 um 00:13 Uhr)