Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 12:17
Benutzerbild von Vicky
Vicky Vicky ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard AW: Kastration jetzt oder später?

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Hallo Petra
Ich selber stand noch nie vor dieser Entscheidung, weil ich eigentlich immer rechtzeitig habe kastrieren lassen...meine Freundin allerdings hatte dieselbe Situation mit ihrer Schäferhündin...Angie war damals knapp 8Jahre und auch sie hatte eine offene Pyometra...sie wurde behandelt und ziemlich zeitnah (ca.2Wochen) danach kastriert...ihr ging es hervorragend anschliessend und sie ist immerhin noch 12Jahre geworden
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Jahr warten, sondern so früh es eben geht operieren...letztendlich musst du die Entscheidung treffen aber vertraue deiner TAin und lass es machen bevor sie wieder eine Pyometra entwickelt, die schwächt sie viel mehr...
Alles Gute für die Maus, egal wie du dich entscheiden wirst
Hallo Claudia,
danke für Deine Schilderung. Genau was Du schreibst sind auch die Argumente meiner TÄ, sie hat meine Maus mit dem Bluttest auch gleich auf die inneren Organe untersucht und meinte, dass sie ansonsten sehr gut beieinander ist und die Werte von Leber, Nieren usw. alle bestens sind, was in einem Jahr vielleicht nicht mehr so wäre, außerdem hat sie ja auch nach jeder Hitze mit Scheinträchtigkeit zu kämpfen und meinte, das solle ich dieses Mal einfach ersparen.
Hach mir graut aber so vor dem Gedanken, weil ich vor ganz vielen Jahren eine 10-jährige Leonberger Hündin nach so einem Eingriff nicht mehr wieder auf die Beine gebracht habe, sie mußte 1 Woche nach der OP eingeschläfert werden, allerdings war es eine geschlossene Pyometra.