AW: Hallo aus Südniedersachsen
Hmm, kurz vor dem Einstellen meines Textes hätte ich Ihn wohl besser lesen sollen. Glatte 6 aber ich kanns leider nicht bearbeiten. Ist eigentlich nicht meine Art einen Text so hinzuklatschen. Nunja....
Hallo Nicole, vielen Dank für Deine nette Begrüßung.
Das sich ein DJT grundlegend von einem Alano oder auch anderen Molossern unterscheidet war mir bewusst!
Für welche (große) Molosserart wir uns letztendlich entscheiden steht auf jeden Fall in den Sternen. Die Alanos aus BS gefallen mir schon gut aber ob es der richtige Hund für uns ist, müssen wir noch herrausfinden. Einen sehr triebstarken Hund habe ich schon mit dem DJT wobei ich mich Frage, was bei einen Molosser mit Triebstärke gemeint ist. Haus und Familie beschützen ist vollkommen ok aber er sollte die Situation auch einschätzen können. Also in 99,99% aller Fälle entspannt bleiben und vertrauen (zumindest zum HH) haben.
Beim Alano gefällt mir das sie gesund scheinen und nicht überzüchtet aussehen, was mir wirklich wichtig ist. Ein hohes Durchschnittsalter ist auch nicht unwichtig. Aus diesem Grund kommt z.B. eine Deutsche Dogge nicht in Frage. Das ein großer Hund nicht die (normale) Lebenserwartung hat wie ein DJT ist mir vollkommen klar.
Lobeshymnen des Züchters möchte ich nicht auf den Leim gehen. Sei es bei der Gesundheit, Familientauglichkeit und was auch immer. Horrorgeschichten wie ich sie beim DJT kenne, brauche ich aber auch nicht ;-).
Viele Grüße,
Tim
|