Nun, man könnte sagen, es ist eine Frage des eigenen Geschmacks, was man lieber an seinem Hund sieht. Doch leider zeigt die Erfahrung, dass es manchmal ein Geschirr sein muss. Für junge Hunde, die vom Gewicht her schwer sind, ist ein Geschirr besser. Denn ein schmales Halsband und ein ungestümer Hund, der sich dort hineinwirft kann sich am Hals verletzen.
Berichte mal von einem jungen Mastiff, 83 kg, der unbedingt von jetzt auf gleich von A nach B wollte. Er hatte eine fast 2 Meter lange Leine am Halsband, da normalerweise am anderen Ende noch ein Mastiff festgemacht wurde. Es war aber so, dass sich das andere Ende, in der Hand befand und er wie ein wildes Pony in die Leine hochsprang und an ihr Ende hechtete. Er machte einen Luftsalto und klatschte auf den Rücken. Alles in dem Alter, bei dem Gewicht nicht so prickelnd. Er lag denn da und bekam keine Luft mehr. Tagelang würgte er bei dem geringsten Druck auf den Hals. Es ging soweit, dass er nur noch spuckte und würgte. Ende vom Lied, er bekam einige Geschirre verpasst und hatte keine Probleme mehr.
Es ist auch bei der Erziehung einfacher ins Geschirr zu fassen und einen ungestümen Hund zu bremsen, wie der alte Halsbandruck. Der einfach ein Relikt der alten Zeit ist.
Man muss das für sich selbst entscheiden.
Viel Spass mit dem neuen Fam. Mitglied ab August
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
|