Wotan
Dogo Canario x Boxer, kastrierter Rüde, geboren im Mai 2009, ca. 40 kg, gechipt und geimpft
Standort: TH Offenburg
Wotan lebt mit vier Kindern im Haushalt und ist bei Menschen, die er kennt, ein ausgesprochen liebevoller und verschmuster Hausgenosse. Auch den großen Bekanntenkreis der Familie bezieht er mit ein. Fremden Personen gegenüber verhält er sich jedoch misstrauisch, gelegentlich auch sehr unfreundlich – er kann dann durchaus “nach vorn” gehen. Weist man ihn jedoch in einer solchen Situation sofort und deutlich zurecht, zeigt er sich lt. Besitzer auch Fremden gegenüber respektvoll. Normalerweise genügen einige Besuche, um Wotans Vertrauen zu gewinnen.
Mit anderen Hunden verhält er sich ähnlich. Erste Begegnungen würden stürmisch verlaufen, wenn man die Hunde ohne die nötige Vorsicht zusammenließe. Wenn die Chemie jedoch stimmt und man die Zusammenführung langsam und vernünftig angeht, ist Wotan in den meisten Fällen nach einiger Zeit sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen verträglich. Bei gegenseitiger Sympathie könnte er durchaus als Zweithund vermittelt werden.
Katzen kennt Wotan nicht. Auf freiem Feld jagt er Vögel und Kaninchen, wenn man ihm die Gelegenheit gibt, kommt jedoch auf Zuruf zurück. Sicherheitshalber hat er jedoch bei seinen Haltern nur im eigenen Garten Freilauf, oder in überschaubarem Gelände. Ansonsten wird er mit Maulkorb und Leine geführt, auch wenn keine Auflagen bestehen.