AW: Alabai Erfahrungen!
Ich hole das Thema wieder hoch weil ich eine Frage habe.
Meine Familie lebt im östlichen Europa und besitzt einen Hof mit Tieren. Leider werden viele Tiere (vorallem Kleintiere wie Kaninchen und Hühner) von Füchsen und wilden Hunden gerissen.
Dazu kommt, dass in unserem Dorf dort die Kriminalitätsrate rapide steigt.
Wie man nun aber weiß haben die Menschen dort keine Geldbäume und erarbeiten sich ihr Geld sehr hart.
Wir überlegen deshalb ob es Sinn macht einen Herdenschutzhund zu holen, als erstes fiel mir natürlich der CAO aufgrund der 'Schärfe' gegenüber anderen Hunden und Menschen ein.
Allerdings stören mich da einige Aspekte und ich bin mir nicht sicher ob es klug ist so einen Hund zu holen.
Obwohl wir sehr ländlich wohnen kommen ab und zu fremde Menschen vorbei (Post, Müllabfuhr, Besuch etc), es wäre natürlich fatal wenn diese angegriffen werden würden.
Es besteht ebenfalls kein Zaun um das Haus herum. Dass der Hund abhaut und die Hunde in Gärten anderer Bewohner aus dem Dorf attakiert wäre ebenfalls.. doof.
An die Kette sollte der Hund natürlich nicht, das würde gegen Füchse und wilde Hunde wieder nichts bringen und er wäre 'sinnlos' angeschafft worden.
Kann jemand Erfahrungen dazu beitragen? Macht das was ich schreibe Sinn?
Gibt es CAO's die eher ruhigeren Gemüts sind und nur im Ernstfall eingreifen/ angreifen?
Es ist allgemein eine sehr schwierige Situation finde ich. Und weil ich mich mit HSH so garnicht auskenne wäre ich dankbar wenn man mir einwenig mit Tipps aushelfen könnte.
|