Troll
Chow Chow, kastrierter Rüde, 3,5 Jahre alt.
Standort: seit 2 Jahren beim Tierschutz Wörrstadt
Troll ist ein eher zierlicher Chow-Rüde, der keinen besonders guten Start ins Leben hatte, so dass es geraume Zeit der gemeinsamen Arbeit (er befindet sich seit zwei Jahren in unserem Hundeheim) und des Vertrauensaufbaus bedrufte.
Inzwischen ist Troll aufgeschlossen gegenüber fremden Menschen. Er fühlt sich zwar mehr zu Männern hingezogen, letztlich hängt das aber davon ab, wie intensiv man sich mit ihm beschäftigt. Sein Vertrauen und seine echte Zuneigung muss man sich allerdings verdienen: die ist nicht einfach da, man muss sich schon richtig verhalten und ihn nicht bedrängen. Hat Troll wirkliches Vertrauen gefasst, nimmt er so schnell nichts übel und ist verschmust und mag auch Nähe, aber das dauert geraume Zeit.
Troll ist ein sehr intelligenter, bewegungsfreudiger und sportlicher Hund mit einem starken Willen, der gerne Neues lernt, klettert und turnt und auch gerne ins Wasser geht.
Er ist nicht unverträglich (er lebt mit einem gleichgroßen Rüden zusammen), ist aber wählerisch in der Auswahl von Artgenossen. Bei Sympathie ist er durchaus auch verspielt. Troll hat einen starken Jagdtrieb, muss beim Spaziergang auf jeden Fall angeleint bleiben und sollte keinesfalls zu Katzen oder Kleintieren ziehen. Ein vorhandener Garten muss daher auch komplett und sicher eingezäunt sein.
Kinder sollten schon im Teenageralter sein, damit sie in der Lage sind, sich richtig zu verhalten. Troll liebt es im Auto mitzufahren und kann, wenn man es vernünftig aufbaut, stundenweise alleine bleiben. Er ist zuverlässig stubenrein, macht nichts kaputt und weiß sich im Haus zu benehmen.
Troll ist ein Hund für echte Chowkenner und Liebhaber der Rasse. Hundeverstand und Einfühlungsvermögen sind Vorraussetzung, um mit dem knuffigen, kleinen Kerl Freundschaft zu schließen.