Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70 (permalink)  
Alt 31.08.2013, 08:55
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Alabai Erfahrungen!

Was ich nicht verstehe:
Es geht doch darum Eigentum, Hof und Tiere zu beschützen, oder liege ich da falsch?
Also nicht darum eine Herde irgendwo auf einer abgelegenen Wiese etc..., oder?

Warum denn dann unbedingt ein HSH?

Es gibt einige Hunderassen, die genau dafür gezüchtet oder verwendet wurden. Und wie Peppi schon geschrieben hat-vermutlich kann beinahe jeder Mischling, der eine gewisse Größe hat und der dort aufwächst diese Aufgabe bewältigen. Vorzugsweise Schäferhund-oder eventuell Sennen-Mischlinge, denn das sind oft recht "hausbezogene" Tiere-bei uns am Land sieht man alles mögliche alleine rumspazieren, aber wenn man bedenkt, dass z.B. Schäferhunde und deren Mixe angeblich am häufigsten bei uns vorkommen, sieht man die eher selten bis gar nicht alleine rumstreunen. (und das liegt nicht daran, dass alle in einem Zwinger sitzen )
Dann schon eher die unzähligen Familien-Goldies, um die sich keiner kümmert und die mit "nur" im Garten liegen und aufpassen einfach nicht ausgelastet sind. Aber das ist eine andere Geschichte...

Eine gute Freundin von mit hat einen Schäferhund-Collie(?)-Mix der bei ihnen immer frei am Hof herumläuft und definitiv der perfekte Wachhund plus extrem tierlieb plus sehr familientauglich ist -und das ohne Zaun, mitten in einem kleinen, steirischen Ort.
Sie hatten immer Schäferhund-Mixe und haben -obwohl jeder natürlich einen anderen Charakter hatte- das immer so gehandhabt.

Im Grunde ist es doch egal welche Rasse-wichtig ist der Charakter des Hundes, wie er seine ersten Lebenswochen verbracht hat und dass er bestenfalls am Hof auch aufwächst-denn dann wächst er in seine Rolle als Beschützer automatisch hinein.

So einfach ist das-"Pech" kann man immer haben, das weiß man halt vorher nie.
Meines Erachtens ist es aber immer noch besser einen Hund zu haben, der wachsam ist und anschlägt, im Ernstfall allerdings keinen zerlegt...
Wenn deine Familie alleine von deinem Gerede darüber jetzt schon unsicher geworden ist, dann würde ich eher zu etwas "einfacherem" als einem CAO tendieren.

Rottis sind übrigens auch sehr gute Wachhunde mit einer durchaus respektvollen Erscheinung. Gute Sozialisierung und Erziehung vorausgesetzt-wie bei jedem anderen Hund auch...


...grad gesehen-anscheinend hab ich heut was im Auge...bei dem vielen Gezwinker...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten