Erstmal Danke an alle für eure Unterstützung! Ich weiß ich hab sie oft gebraucht in den letzten Tagen, aber das Daumen drücken hat auch immer geholfen
Wir sind wieder zurück aus der Klinik und ich muß sagen im Gegensatz zum letzten Mal (die unerfreuliche Begegnung mit Dr.C.) war es diesmal völlig anders. Dr.Döhmen ist nicht nur überaus kompetent, sondern auch sehr lieb vor allem im Umgang mit Tieren.
Er hat mein Mädchen über den grünen Klee gelobt weil sie so lieb war und so geduldig
Als er in das Behandlungszimmer kam, ging er sofort in die Hocke und begrüßte Vanity mit "Na du Mäuschen, was machste denn für Sachen?" worauf Vanity sich mit einem Schlecker ins Gesicht bedankte und er bei uns schon dick im Plus war
Da er schon von meiner TAin instruiert worden war, wußte er Bescheid, hat uns aber nochmal befragt und dann hat er sie abgehorcht...er sagte direkt das sie einen ziemlich schnellen Herzschlag hat welcher nicht mit Aufregung zu erklären war und das er Arrythmien hören würde. Er vermutete Vorhofflimmern...das bewahrheitete sich dann auch nachdem er ein EKG gemacht hat. Anschliessend wurde geschallt, dort fand sich keinerlei Hinweis auf einen Tumor! In dem Moment machte es einen lauten Knall...das war der Stein der mir vom Herzen gefallen war
Er meinte dennoch das es nicht gut aussieht, weil man beim schallen sehr gut erkennen konnte wie hoch der Ruhepuls bei Vanity lag...nämlich bei 280Schlägen! Er sagte auch das sie das schon länger haben müßte da sich die Klappen nicht mehr richtig schliessen würden und sich deswegen Flüssigkeit im Bauchraum ansammeln würde.
Man hat ihr dann anschliessend 2einhalb Liter Wasser aus dem Bauch punktiert, wobei nicht mal alles Wasser rausgeholt wurde, damit der Albuminwert nicht noch weiter sinken würde...er sagt es wären sicherlich noch mindestens eineinhalb Liter im Bauchraum. Vorher hat sie 61Kilo gewogen und anschliessend 58Kilo...
Sie hat nun viele Medikamente bekommen, als da wären: Amiodaron, ein Antiarrhythmikum, Dimazon zur Entwässerung, Lanitop zur Unterstützung des Herzens...sowas wie Digitalis für Menschen und natürlich Vetmedin...reichlich oder?
Die Medikamente kosten monatlich 200Euro...aber gut das werden wir auch irgendwie schaffen...nächste Woche Donnerstag haben wir einen erneuten Termin zum schallen und um zu schauen wie sie auf die Medikamente anspricht. Er sagte sollte sie darauf gut ansprechen, hat sie eine sehr gute Prognose.
Ich bin jedenfalls beruhigter als vorher und ich hoffe das sie gut auf die Medikamente anspricht und sie uns noch ein paar Jährchen erhalten bleibt.
Ich hab genug Tränen vergossen (meine Tierärztin ist so eine liebe Maus..die hat mich ganz fest in den Arm genommen und gesagt es wird sicher alles wieder gut
) nun will ich wieder optimistischer in die Zukunft schauen...alles hängt von der nächsten Woche ab...
So weit war es das an Neuigkeiten, ich halte euch auf dem laufenden wenn gewünscht...und Danke nochmal auch Vani schickt sabbrige Dankesküßchen