hallo und so, oder wenn man vom teufel spricht ...
also ich finde die rasse passt sehr gut in den sportlichen bereich, meine emma wird in einigen tagen 1 jahr und ist immer recht freudig wenn es auf den platz geht, sei es zum Beutespielen, (anfangs fetzenspiel, mittlerweile beißwurst/junghundeärmel, und dann kommt auch schon der der richtig grobe/harte beißarm...), aber auch wenn es um übungen im gehorsam geht oder der parkur mir hürden, tunnel, schaukel, baumstammbrücke oder slalom rennen geht ist die kleine bei regen und bei sonnenschein gerne dabei.Lediglich ein kleines problem haben wir gerade an dem gearbeitet wird, wenn geschossen wird (z.b. Jäger, Kinder mit Knaller) ist das geräusch kein Problem, doch wenn die holzwippe am platz nach unter kippt und holz auf holz trifft ist es kurzzeitig vorbei mit ihr...aber auch das wird noch bin ich mir sicher.
was mir noch im vergleich zu meinen rottweiler rüden aufgefallen ist, zum teil hat sie gewisse sachen viel schneller begriffen (z.b. platz und bleib , tunnel usw.) doch vom wesen her hatte der rottweiler wie soll ich sagen, mehr härte auch mit diesem alter, ich meine damit ein scharfes/lauteres nein wurde vom rotti akzeptiert und hingenommen, wird man aber bei der dc dame lauter kann es sein das sie in den rückzugmodus geht oder gar mal zittrig wird.
schlüsselsuche haben wir gerade angefangen und auch die arbeit mit der nase scheint ihr sehr zu gefallen, stehen da aber noch am anfang...
ich kann sagen, das ich eine absolut andere rasse als den rotti wollte und die auch bekommen habe, so gesehen haben die 2 außer den tierarzt nicht viel gemeinsam.
gruß
mike