Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Falls man einen Secondhand-Hund hat, bedeutet das sicher deutlich mehr Arbeit, insb. wenn der Hund nicht gut erzogen wurde und auch sonst seine Probleme hat. In dem Falle ist aber eine gute Hundeschule umso wichtiger!
|
Ja, das kann ich nur bestätigen: Bonsai (Rottirüde) habe ich aus schlechter Haltung... er hat sein ehemaliges Frauchen gegen die Wand gestellt und sein ehemaliges Herrchen hat ihn vermöbelt, getreten und mit Steinen beschmissen... als Frau hat er mich zunächst einmal NULL akzeptiert und wir haben fast ein Jahr lang in der Hundeschule gebraucht, um wirklich richtig gut miteinander klar zu kommen. Und das ohne Stachelhalsband oder ähnlich harten Methoden! Es gab ein paar Mal am Anfang eine Ausnahme: wenn Bonsai mich beißen wollte, musste ich ihn auf den Rücken schmeißen. Unter Anleitung des Trainers war das aber nur drei- oder viermal nötig, dann hat Bonsai kapiert, dass dies der falsche Weg ist. Das war heftig für mich, aber beißen lassen wollte ich mich natürlich auch nicht!!! Und wenn ein Rottirüde das tun will, ist das gar nicht lustig...