Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.2013, 12:27
salix salix ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Rütters letzte Sendung - Prägephase

ich habe vor einigen jahren mal 2 welpen von einer befreundeten tierschützerin aus ungarn übernommen. sie sollten nur ein paar tage bei mir bleiben ehe sie in´s neue zu hause sollten, daraus wurden etliche wochen weil die leute absprangen.
man hatte die beiden hunde mit 5 wochen neben der totgefahrenen mutter aufgefunden. von anfang an zeichnete sich ab, das die eine sehr passiv war während die andere die mutterrolle übernahm und die kleine bewachte. als sie mit 8 wochen zu mir kamen, zeigte sich bei mir exakt das selbe bild. die helle hündin war aufgeschlossen, neugierig und ein ganz normaler hund während die dunkle hündin sich zu anfang nahezu nicht anfassen liess und nicht von der seite der hellen wich. schon da war klar, das dies kein einfacher hund wird. die helle war recht schnell vermittelt und lebt heute auf einem bauernhof mit viel puplikumsverkehr und ist kompatibel mit allem und jedem. die dunkle hündin aber, blieb noch viele wochen bei mir. wir versuchten so viele positive verknüpfungen zu schaffen wie es irgendwie ging, vollkommen erfolglos. schon mit der 9. woche waren wir in der dogs (also rütters) hundeschule im einzeltraining und die trainer prophezeiten schon da, das das kein gutes ende nehmen wird, da sei zu viel kaputt gegangen in der prägephase.
ich fand irgendwann die passenden leute. sie wurden gründlich aufgeklärt und bekamen den hund nur unter der auflage, das sie die hundeschule weiter besuchen und intensiv mit dem hund arbeiten.
ich habe heute noch kontakt zu "luna". sie ist ein absoluter problemhund wie er im buche steht. zu hause, wo sie sich sicher fühlt alles wunderbar. aber die leute können im grunde keinen besuch einladen, keine spaziergang in ballungsgebieten machen und selbst der sohn kann keine schulkumpels einladen. sie haben mitlerweile ein halbes vermögen in trainer gesteckt, schlussendlich kam von allen der ratschlag den hund einzuschläfern. selbiges gilt für die TÄ die bislang mit dem hund zutun hatten.

diese leute haben wirklich alles ausgeschöpft. sie haben intensiv gearbeitet aber schlussendlich doch nur wege gefunden, die situation einigermassen erträglich zu gestalten. sie lieben luna und würden sie um nichts in der welt einfach so hergeben, aber sie sind auch extrem leidensfähig und passen sich absolut dem hund an.
ich bin davon überzeugt das es fälle gibt, in denen man definzitine in der prägung kaum ausgebügelt bekommt. hängt natürlich sicherlich auch mit dem einzelcharakter des hundes und den gemachten erfahrungen zusammen.