Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 15.10.2013, 14:02
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Rütters letzte Sendung - Prägephase

Zitat:
Zitat von salix Beitrag anzeigen
ich bin davon überzeugt das es fälle gibt, in denen man definzitine in der prägung kaum ausgebügelt bekommt. hängt natürlich sicherlich auch mit dem einzelcharakter des hundes und den gemachten erfahrungen zusammen.
Das sehe ich ganz genauso.

Ob es nun wenige bis keine Erfahrungen oder gar schlechte Erlebnisse sind, die Hunde in verschiedenen Phasen ihres Lebens durchmachen: es ist nicht nur eine Sache des Trainings, sondern auch des individuellen Nervenkostüms eines Hundes, das darüber entscheidet, inwieweit bestimmte Defizite ausgebügelt werden können oder nicht.

Mortisha und ihre Schwester Paula haben bis zur 6. Lebenswoche so gut wie nichts kennengelernt, vor allem keine fremden Menschen.

Paula kam mit 8 Wochen in ihre Familie. Morty mit 9 Wochen.
Beide Welpen sind in nicht gerade unerfahrene Hände gekommen.

Trotzdem: Paula war schon immer viel selbstbewusster und (bis zu mehreren extrem schlechten Erfahrungen) absolut unerschrocken.

Mortisha hingegen war total unsicher und ängstlich, schrie wie am Spieß, wenn ihr fremde Menschen zu nahe kamen und zeigte erste Ansätze des "Angstbeissens".

Wir haben massiv daran gearbeitet und Menschen extrem positiv verknüpft. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen und Menschen, die ihr Angst machen... wo sie entweder einfriert oder hysterisch nach vorne geht. Und sie ist mittlerweile 8 Jahre alt.

Gerade eben sind wir durch einen Park gelaufen, wo ein älterer Herr mit einem Regenschirm Äpfel von einem Baum schlug. Seine Gattin stand auf dem Weg und wartete auf ihn.

Für Mortisha eine potentiell "gefährliche" Situation.

Also vorsichtshalber angeleint, fröhlich ins Fuß genommen und flott dran vorbei.... zumindest wollte ich das. Die Dame fragte aber gleich, ob die Kleine Angst habe und beugte sich zu ihr runter.... und Mortisha nahm freundlich Kontakt auf, ließ sich sofort streicheln.

Selbst als der "Schlägertyp" (groß, breit, tiefe Stimme) ankam und seiner Frau die erbeuteten Äpfel reichte, blieb Morty ruhig, guckte ihn neugierig an. Ich ließ sie hin...und sie sprang prompt an ihm hoch, um sich streicheln zu lassen!

Glücklicherweise blieb der Mann total nett und meinte, das sei nicht schlimm. Ich mich natürlich entschuldigt und gesagt, dass es nicht jeder mag, mit nassen Hundepfoten angesprungen zu werden. Da lachte er nur donnernd los "Macht nix. Habe die Hose nur heute morgen frisch angezogen!"

Diesmal ist es "gut gegangen".... eine ähnliche Situation kann bei Mortisha aber auch ganz anders ausgehen. Und ich kann nicht sagen, warum, weil ich keinen Auslöser erkennen kann. Vielleicht sieht / riecht meine kleine Motte einfach etwas an Menschen, was ihr gleich sagt: "Oh oh...lieber nicht" oder eben "Ach, die könnten aber nett sein".... oder aber es ist schlicht und ergreifend von ihrer Tagesform abhängig.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe