Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 11:12
Benutzerbild von Tipsy
Tipsy Tipsy ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Rütters letzte Sendung - Prägephase

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
So groß die Verantwortung eines Züchters auch ist (und er legt ganz sicher den Grundstein für die spätere Entwicklung des Hundes).... so muss ich dir hier jedoch widersprechen: wenn ein Hund in den nächsten Prägephasen traumatisiert wird, vernachlässigt wird, sich selbst überlassen wird, vielleicht sogar verwildert, so wird er mit ziemlicher Sicherheit kein easy peasy-Familienhund bleiben, den mal nur mal ein bisschen auf Vordermann bringen muss, damit er wieder rundum alltagstauglich wird.

Und um mal nicht bei den Extrembeispielen zu bleiben: Wer kennt nicht die super geprägten und sozialisierten Welpen, die in Familien kommen, wo man die Erziehung schleifen lässt... (weil: man hat ja quasi schon den perfekten Familienhund gekauft )... die schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden (oder Kindern) machen und die Leute sind nicht in der Lage, das wieder hinzukriegen ... etc. pp.? Hast du eigentlich eine Ahnung, wieviele dieser vermeintlichen Familienhunde in Tierheimen sitzen?

Ich jedenfalls denke, man macht es sich zu leicht, wenn man die alleinige Verantwortung für die spätere Entwicklung in die Hand des "Welpenproduzenten" legt.

Grüßlies, Grazi
Ich sehe das auch so ähnlich.

Gerade wenn man erwachsene Hunde aus dem Tierschutz hat, deren Vorgeschichte man nicht wirklich kennt, fragt man sich natürlich öfters, wie deren Leben als Welpe und Junghund war.
Noch mehr, wenn sie gewisse Defizite haben.

Meinen Großen hab ich mit 3 Jahren als mind. 5 Besitzer übernommen. Obwohl ich definitiv weiss, dass er beim Vorvorbesitzer nicht nett behandelt wurde liebte er Menschen von Anfang an über alles.
Dafür waren verschiedene Untergründe, Treppen, Autofahren, usw. ein sehr großes Problem.
Bei ihm vermute ich einfach mal, dass ihm nix Schlimmes in den ersten Wochen passiert ist, er aber auch nix kennengelernt hat.

Der Kleine kam vor zwei Jahren mit ca. einem Jahr aus Nitra zu mir. Er hatte Panik vor Menschen, Angst vor Geräuschen und Dingen - dafür aber überhaupt kein Problem bei verschiedenen Untergründen, Treppen & diversesten Geräten am Hundeplatz.
Nachdem die Angst vor fremden Menschen (sobald er sie regelmässig sieht und kennt ist es kein Problem mehr) so verdammt tief sitzt, denke ich schon, dass da in der Anfangszeit was enorm schief gegangen ist.
Im Gegensatz dazu sind Geräusche und seltsame Dinge heute überhaupt kein Problem mehr. Das dürfte er wirklich einfach nur nicht gekannt haben.

Wenn man die Kindheit nicht kennt, kann man eh nur spekulieren. Andererseits muss es auch irgendwie egal sein - weil man lebt ja im jetzt mit diesem Hund.

Und wie @Grazi schon geschrieben hatte.....es gibt soooo viele wirklich toll aufgezogene und gut sozialisierte Welpen, welche später problematische Hunde werden.

Aufzucht und Prägung ist sicher wichtig, aber genauso wichtig ist halt auch, was ich draus mache.
Und ich kenn mittlerweile einige Hunde, welche zwar sehr gute genetische Veranlagungen haben, jedoch eigentlich sehr reizarm aufgezogen wurden - trotzdem wurden sie supertolle Hunde ohne jedliche Ängste und Schäden.

Andererseits gibt´s die Welpen und Junghunde, die sowohl beim Züchter als auch beim Hundebesitzer so derart vielen Reizen ausgeliefert werden ("der Hund muss in sovielen Tagen alles kennengelernt haben, was er jemals in seinem Leben kennen lernen könnte"), dass sie von heute auf morgen plötzlich nur mehr ängstlich oder aggressiv sind, weil einfach nur mehr gestresst.

Ich arbeite ja sehr viel im Welpen- und Junghundebereich und irgendwie bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass oft wenig bis gar keine Erfahrungen besser sind, als zuviel und vor allem negative Erfahrung (welche aber damals beim Machen oft von keinem der anwesenden Menschen als negativ wahrgenommen wurde).
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!