Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 16:35
Benutzerbild von Nicol
Nicol Nicol ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: 5 Doggen fallen Junge an

Unereheblich finde ich die Anzahl der Hunde! Für die besagte Situation hätte auch schon zwei Doggen genügt!
Ich habe zwei Rüden(=55kg), Freunde zwei Hündinnen(=35kg). Jeweils ein Rüde und eine Hündin(beides die großen Exemplare) haben ihre zweite Begleithundeprüfung gerade absolviert, die beiden anderen werden auf ihre erste vorbereitet. Also insgesamt gut erzogene, beherrschbare Hunde im Normalfall...
Gelegentlich unterstützen wir uns gegenseitig und nehmen die jeweils anderen mal mit zum Gassigehen. Normalerweise gehen wir mehrmals in der Woche zu zweit mit den Hunden. Die Hunde sind gut auf einander abgestimmt. Sie gehen an der Leine brav nebeneinander, egal wieviel Leinenhalter dabei sind, und sind gut abrufbar.
Die einzig brenzlige Situation, die leider für meinen Geschmack zu häufig vorkommt, ist, das HH mit einzelnen Hunden, unbedarft ihren Hund dem angeleinten Rudel zu nahe kommen lassen, ohne dies vorher abzusprechen.
Mein CC ist ein Leinenrocker und findet das gar nicht höflich, besonders wenn eins der Mädel läufig ist!
Also ich finde es unwichtig wieviele Hunde jemand führt, sondern viel wichtiger, ob er sie beherrscht!
In diesem besonderen Fall hat die Hundehalterin leider versagt, was beinahe unverzeihlich ist!