Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 24.10.2013, 09:51
Benutzerbild von Angel
Angel Angel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Lupi,

ich bin auch der Meinung, das ein Molosser nicht unbedingt zu Reitbegleithund taugt.
Hier mal aus meiner Erfahrung:
Unser Odin,Cane Corso kam 3jährig aus dem TH zu uns, und war ein absolut ruhiger Vertreter seiner Rasse, aber da er ein Hund mit Vorgeschichte war absolut unverträglich mit allen anderern Hunden, ergo Freilauf war fast unmöglich. Sabbern erst im Alter und wenn es was zufressen gab.
Odin starb mit fast 11 Jahren an Herzschwäche.

Buffy, eine Mischung aus DD un Fila Brasileiro kam als Welpe zu uns, trotz Hundeschule und guter Sozialisierung hat sich Buffy das Misstrauen gegenüber anderen Hunden bei Odin abgeschaut, Buffy ist wahnsinnig gerne gelaufen und hatte obwohl eigendlich untypisch bei der Mischung einen enormen Jagttrieb, Freilauf unmöglich, wenn ein Vogel in sicht war glaubte Buffy fliegen zu können
Buffy starb mit 4,5 Jahren an Magendrehung, wahrscheinlich Stress nachdem Odin über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Lennox, Cane Corso zu Zeit 2,5 Jahre jung ist ein echtes Arbeitstier, er macht regeläßig Hundesport, liebt die Unterordnung, hat Spass am longieren.
Lennox ist bis auf wenige Außnahmen verträglich mit anderen Hunden, liebt lange Spaziergänge und sabber eher wenig. Allerdings mag Lennox keine Pferde und das obwohl meine jüngste Tochter regelmäßig reitet und wir versucht haben Lennox vom Welpenalter an die Pferde zu gewöhnen, er mag sie einfach nicht.

Was ich mir für euch vorstellen könnte wäre ein Rhodesian Ridgeback, eine Rasse die ich oft an Reitställen sehe.

Auf jeden Fall sollt es gut überlegt sein welchen Hund man sich anschaft, eine bestimmte Rasse sagt nicht zwingend etwas über den Charakter aus. Wir hatten zwei CCs, die unterschiedlicher nicht sein können.

Gruß

Elke
Mit Zitat antworten