Einzelnen Beitrag anzeigen
  #484 (permalink)  
Alt 28.10.2013, 22:34
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe gerade ein 2,5 Tages Mantrailing-Seminar mitgemacht - boah, ist das anstrengend gewesen! Sowohl für den Hund als auch für mich, da wirklich enorm viel Input kam, den ich erst einmal habe verdauen müssen - und der Hund natürlich auch.
Ich hatte per Zufall zwei Tage vor Seminarbeginn von dem Seminar erfahren und mich flugs angemeldet, denn auf so eine Chance habe ich lange, lange gewartet.

Die meisten Hundeführer, insgesamt 8 oder 9, hatten schon mehr oder weniger große Erfahrung mit dem Trailen, wir dagegen waren wirklich vollkommen unbeleckt, und entsprechend "anfängergerecht" sind unsere Trails ausgefallen.
Das Delchen hat sich wirklich gut gemacht! Sie ist im Grunde ein idealer Hund dafür, denn sie liebt alle Menschen sehr und ist zudem verfressen, außerdem machen ihr Suchspiele großen Spaß und sie ist geschickt darin. Mantrailing hat natürlich nochmal eine andere Qualität als unsere Suchspielchen, und es hat etwas gedauert, bis sie begriffen hatte, worum es geht, aber als das der Fall war, hat sie gut mitgearbeitet und sich auch immer weniger ablenken lassen.
Wir werden das nun in einer Gruppe weitermachen. Auf dem Seminar habe ich erfahren, dass es eine in meiner Nähe gibt.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)

Geändert von Dega (28.10.2013 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten