Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46 (permalink)  
Alt 03.11.2013, 17:45
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Der Placeboeffekt welcher sich bei dieser ...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... Kräuter-Medikamentation in wünschenswerter Weise gerne einstellt, dürfte beim Hund kaum verfangen.

Ich bin für Kräuter in Aufgüssen und Salben, Arnikasalbe wirkt bei wunden Ballen im Winter wahre Wunder. Als Vorsorge oder Pflege bin ich auch nicht dagegen. Ich esse gezwungenermassen auch so Zeugs, es hält Männer über 50 angeblich dichter und meine Frau bewiesenermassen glücklich
Ich glaub hier liegt das grosse Problem. Viele denken, Homöopathie sei eine Pflanzen- oder Naturheilkunde.

Das ist flasch.

Und ob da jetzt ein paar total Abgedrehte über die Berliner Mauer als Wirkstoff diskutieren und andere nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die Homöopathie als Irrlehre auf folgenden Hauptsäulen ruht, Unwahrheiten, die als Wahrheiten verkauft werden:

1. Similia similibus curentur
= Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Das ist wissenschaftich widerlegt und auf diesem Wege wurde noch keine einizges (wirksames) Medikament gefunden.
Es wird davon ausgegangen, dass Stoffe, die bei einem Gesunden ein gleiches Krankheitsbild hervorrufen, wie die Symptome einer Krankheit, diese Krankheit heilen können. Um herauszufinden, welcher Stoff bei einem gesunden welche Wirkung hervorruft, werden sog. Arzneimittelprüfungen vorgenommen.
Also z.B. wird die Zwiebel (in verdünnter Lösung) gegen Heuschnupfen eingesetzt, nicht wegen der evt. Wirkung von Wirkstoffen in der Zwiebel, sondern weil sie auch Augenbrennen und ne Rotzglocke hervorruft usw.

2. Arzneimittelprüfung
Der Oberguru Hahnemann ließ dafür z.B. über 700 Menschen an Magneten reiben und erfassete die "Wirkung". Die ****s waren extrem interresiert an der Homöopathie (Zum Wohle des d...) und prüfte sie genau, dabei stellte sich schon am Anfang heraus, dass bereits erstellte Arzneimittelbilder absolut unzuverlässig sind (die Donner Bericht habe ich oben verlinkt). Auch machten sie viele Tests mit Placebos. Donner hat z.B. seinen Probanden eine Woche angekündigt nur Placebos gegeben, bevor der Wirkungstest losging. Allerdings gab er den Probanden weitere 3 Wochen Placebos, in denen diese schon die wildesten Berichte über Wirkungen dokumentierten.

3. Potenzierung
Wirkstoffe werden wirksamer, wenn sie verdünnt werden. Und dabei gibt es noch Unterschiede, wenn sie beim Verdünnen ("Potenzieren") Verschüttelt oder Verrieben werden, die Engländer verschütteln sogar gerne mal an die Bibel.
Von Wirkstoffen, die so hoch verdünnt sind, dass kein Molekül der Ursubstanz mehr in der Lösung zu erwarten ist, habe ich ja schon geschrieben. Die Homöopathie geht davon aus, dass die heilende Informationen an die Wassermoleküle bei der Verdünnung weitergegeben werden - durch z.B. Schütteln.

Das Wirkprinzip besteht also, ich zitiere aus der Erklärung der Universität Marburg (ALLES LAIEN DORT!):

"Ihr ( Anmerkung. Homöopathie ) Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des Behandlers."

Mit dieser Irrlehre wurden in 2009 in Deutschland 403 Mio. Euro umgesetzt.

Ich bleibe also dabei:

Ich persönlich finde es fahrlässig, wenn jemand aufgrund solcher oder ähnlicher "Denkansäze" bei seinem Hund die "geeignete" Behandlung zum richtigen Zeitpunkt verpasst, weil er auf die Wunderheilung der Homöopathie vertraut.
Und damit meine ich nicht speziell dich oder deine Vorgehensweise.

If you are using homeopathic remedies on your dog, then your dog has an idiot for an owner. (TDD)