Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 03.11.2013, 20:59
Groll Groll ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Haarige Riesenviecher

Ohweia, nicht jemand der diesen Aboriginal Gedanken propagiert.... Von Züchtern dieser angeblichen ursprünglichen Form der Owtscharka sind mir schon einige im Internet begegnet, und jeglicher Standard, den es für Kaukasen gibt, wird bei diesen Hunden ignoriert, 80cm hohe, 50kg schwere, weiße, fast kurzstockhaarige Hündinnen als Kaukasen? Nein danke. Nicht von einem extrem ins andere. Schön wäre es, einen typvollen, aber NICHT übertypisierten Kaukasen (und da gilt: ein Rassestandard ist schon in gewissem Maß für etwas gut, Hunde zu züchten die dem Standard nicht entsprechen, also wirklich NICHT, und diese dann als "aboriginal" zu verkaufen, find ich wenig sinnvoll ) zu finden, einen gesunden, ansprechenden, nicht verweichlichten. Ich mag auch nicht die, die vom Charakter her unsichere Hysteriker sind, bei jedem Furz den jemand lässt an die Decke zu gehen, aber bei einem selbstbewussten Feind unsicher werden. Ich mag in sich ruhende, selbstbewusste Hunde, die aus diesem Selbstbewusstsein heraus ein gewisses Aggressionspotential und eine Verteidgungsbereitschaft haben. Heutzutage wird ja vielfach cholerisch-unsicheres Ausrasten als Schärfe verwechselt. Und was die Vielfalt angeht, kannst du dich vielleicht mal bei Listicka aus Tschechien umsehen. Mir gefallen die Köpfe zwar nicht, aber einheitlich ist wirklich anders.