Nala
Mastino Napoletano, kastrierte Hündin, 5 – 7 Jahre alt
Standort: noch in Ungarn
Nala ist ein Fundhund. Sie wurde schwer verletzt in einem Straßengraben gefunden, nachdem ein LKW sie angefahren hatte. Sie war voller Zecken und Bisswunden, hatte diverse Verletzungen und war trächtig. Eine vorhandene Bauchnarbe ließ einen kürzlich erfolgten Kaiserschnitt vermuten.
Nala ist laut Angaben der Vermittler mit Artgenossen verträglich und kommt mit Rüden und Hündinnen gleichermaßen gut aus.
Katzen und Kleintiere kennt sie bisher nicht. Da Nala aber alles schnell akzeptiert, sollte ein Zusammenleben mit Samtpfoten vermutlich kein Problem darstellen.
Nala kennt leider nicht sehr viel, aber die Maus lernt schnell. Sofern man sie mit Geduld und Einfühlungsvermögen an Umweltreize etc. heranführt, wird sie problemlos ein “normales” (vorzugsweise eher ländliches) Hundeleben führen können.
Als Folge des Unfalls hatte Nala unter anderem einen luxierten Hüftkopf, auch die Pfanne war nicht mehr verwendbar. Daher wurde eine für einen so großen Hund eher unübliche Femurkopfresektion durchgeführt. Die Vermittler berichten, dass Nala mit dem OP-Ergebnis gut zurechtkommt und auch ordentlich laufen kann. Lediglich beim Aufstehen hat sie noch ein wenig Schwierigkeiten.
Nach Röntgenbefund hat Nala auch Spondylose.
Für Nala wird daher ein ruhiges, ebenerdiges Zuhause mit Garten gesucht.
Kontaktdaten hier:
Nala bei der Molosser-Vermittlungshilfe