Thema: Guapo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82 (permalink)  
Alt 02.12.2013, 19:13
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Guapo

Ist der DC DER optimale Hund für die Hundespielwiese? Für die gute alte Eisdiele? Für die "deutsche" Innenstadt?
Ich sehe das so:
1. es wird kein Mensch auf dieser Erde gezwungen, sich einen Dogo Canario zu kaufen. Und auch auf Nothunde bezogen: Die Welt ist mMn nicht besser oder schlechter, wenn man sich einen Nothund einer Rasse (oder Mischling) ins Haus holt, der ins eigene Umfeld passt.
Gibt bestimmt über 400 Hunderassen und etliche interessante Mischlinge aus denen man wählen kann. Es würde dann auch weniger Not-DCs geben, die "umständehalber" abgeben werden.
2. es wird kein Mensch auf dieser Erde gezwungen, Dogos Canarios zu züchten.
3. Deutschland, Rasselisten, gewollt "charakterlose", unauffällige Hunde sind NICHT das Zentrum des Universums.
Manche Menschen brauchen gute Wach- und Schutzhunde ohne wenn und aber und das ist der Dogo Canario im Schnitt (hoffentlich) noch, solange Züchter sorgfältig selektieren.
Wenn jetzt manche z.B. deutsche Züchter anfangen das rauszuzüchten...damit einige mit ihren DCs auf die Hundespielwiese gehen können - wie wertvoll bzw. schädlich ist dann diese Zucht für die Rasse?
Und über die Jahre und Jahrzehnte betrachtet...welchen Weg geht dann der DC? Richtung BM, NEO, BX, "Sabberbacken-Style"?

Wenn jemand nicht im richtigen Umfeld für DCs, PCs, SABs, HSHs, Filas, DAs usw. lebt bzw. nicht die richtigen Voraussetzung "mitbringt"...kauft euch doch einfach nicht solche Hunde, züchtet sie nicht, habt kein Interesse daran und schaut euch einfach woanders um. Wenn jemand nur mit der tollen "Big-Bad-Hülle" von nem DC da draußen rumlaufen will und am liebsten hätte, dass er den überfreundlichen Charakter von nem durchschnittlichen Golden Retriever mitbringt...DAS ist für mich EIN Fall von "Schwanzverlängerung", Angeberei und Proletentum.
Das ist aber nur meine persönliche Sicht auf die Dinge.