Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 04.12.2013, 18:23
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard Jetzt PS bei Rostock: MAN Duffy (Rüde, *2008/2009)

Update 4.12.2013:



Duffy ist umgezogen und befindet sich nun auf einer Pflegestelle in der Nähe von Rostock.

Dort verhält er sich, als ob er immer schon Haushund gewesen wäre - er genießt Spaziergänge mit und ohne Leine, ist gut abrufbar, zeigt keinen Jagdtrieb und findet die anderen Tiere des Hofes bestenfalls interessant. Besonders angetan haben es ihm die Pferde, die er stundenlang freundlich beobachtet. Bellende Artgenossen, die bei Spaziergängen aus den Hofeingängen auf ihn zulaufen, stören Duffy absolut nicht.

Duffy ist definitv ein Langschläfer, der gern abends länger aufbleibt, dafür aber schlecht "aus dem Bett" kommt. Allerdings ist er immer gut gelaunt, auch wenn man ihn morgens weckt.

Duffy lebt noch nicht mit dem gesamten Rudel und ist stundenweise im eigenen Zimmer, an das sein privater Garten angrenzt. Eine Vergesellschaftung wird erfolgen, sobald er mit der Kunstlinse wieder vollständig sehen kann.

Wachhundqualitäten zeigt er bisher nicht... jeder Erwachsene kann sein Territorium betreten. Er freut sich ausnahmslos über alle Menschen, hüpft und springt vor lauter Begeisterung wie ein Welpe. Da sein Sehvermögen nach der Operation noch nicht völlig wiederhergestellt ist, orientiert er sich bei seinen Freundenausbrüchen gern am Bein des Besuchers, drückt kurz dagegen und hüpft dann weiter. Standfest sollte man schon sein .

Andere Hunde stören ihn nicht, auch wenn sie ganz dicht an seinem Auslauf vorbeigehen oder direkt davor stehen. Direkte Begegnungen auch mit potenten Rüden waren unproblematisch. Vorbeihuschende Katzen bellt er an - nicht, weil er sie verfolgen will, sondern weil er aufgrund des Auges nicht gut einschätzen kann, WAS da genau vorbeiflitzt. Wenn die Katzen nämlich auf der Seite des gesunden Auges auftauchen, reagiert Duffy überhaupt nicht auf sie. Vermutlich könnte er also mit Samtpfoten zusammenleben.

Das operierte Auge muss noch regelmäßig behandelt werden, und Duffy lässt alles brav über sich ergehen: saubermachen, Augensalbe.... alles ist nett, wenn man sich nur mit ihm beschäftigt.

Wenn Duffy etwas haben möchte (Leckerchen, Spaziergang oder einfach Gesellschaft), wufft er. Seine Pflegestelle beschreibt ihn als "einfach süßen, fröhlichen, immer gut gelauten und freundlichen Mastino".

Für den 10. Dezember ist ein Termin beim Augenspezialisten geplant. Dabei wird dann auch gleich das Gehör getestet. Duffy hat zwar keinerlei Entzündung in den Ohren, aber er hört tiefe Töne nicht gut. Auf helle Töne reagiert er normal.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten