Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 16.12.2013, 11:18
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Mrs. Brightside Mrs. Brightside ist offline
Berthaminator-Anhänger

Standard AW: Hilfe bei der Erziehung einer 6 Monate jungen BX gesucht!

Erst einmal, das ist ein ganz typisches Spielverhalten bei den Bollerköppen.
Die ist nicht dominant, die will spielen und ist unterzogen..
Bertha war anfangs genau so aufgedreht und fordernd.
Die hat schnell gelernt, dass das bei uns nicht erwünscht ist.
Hier wird mit Abbruchkommandos gearbeitet, die hier konsequent durchgesetzt werden. Hier werden Kommandos nicht x mal wiederholt oder solche Späße..
Die Abbruchkommandos habe ich bis zum Erbrechen trainiert, wichtig dabei ist zudem eine gute Körpersprache.
Sprich, sie fuhr hoch (mit anrempeln, zwicken etc.), ich hab sie fest gehalten, Kommando ausgesprochen (hier ein bestimmtes 'Nein') und dann stehen gelassen. Wenn sie anstalten gemacht hat, mich von hinten an zu springen (oh ja, die Versuche waren da ) hab ich sie schon mit dem 'Nein' gestoppt, als sie auch nur ansetzen wollte. Das hab ich nur ein paar mal wiederholt und sie hat es verstanden.
Ich kann das so blöd erklären, aber andere Hundemenschen werden mich verstehen, die eigene Haltung zum Hund ist sehr wichtig. Jegliche Unsicherheit im Umgang spührt der Hund und hinterfragt dann auch mehr.
Sicheres Auftreten ist das A und O.

Habt ihr das Alleine bleiben geübt?
Habt ihr Abbruchkommandos eingeführt?
Wie lastet ihr sie aus?

Euer Hund ist mitnichten dominant, schier unterzogen.
Euer Vorteil: Unerzogenheit kann man trainieren, kostet aber viel Energie, Geduld und Durchsetzungsvermögen.
Ich würde schnell mit dem Training anfangen, bevor die Pubertät noch näher rückt, denn dagegen ist euer jetztiges Problem ein Zuckerschlecken..

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch