Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 18.12.2013, 09:41
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.595
Standard AW: Raubtierfütterung

Bei uns wird räumlich etwas entfernt gefüttert... allerdings nur aus Platzgründen.

Vega frisst in der Küche, Tisha ca. 2 m weiter im Durchgangszimmer und Simba 3 m weiter im selben Zimmer. Als Feli noch hier war, hat sie 1 m neben Vega im Esszimmer gemampft. Wir können die Näpfe hinstellen und gehen. Nach dem Fressen wuseln alle Hunde rum und inspizieren die Näpfe der anderen... immer in der Hoffnung, es könnte noch ein Fitzelchen übrig sein.

Unsere Hunde sind/waren nicht futterneidisch. Allerdings neigt Simba zur Ressourcen"verteidigung" (wobei das Wort eigentlich zu stark für sein Verhalten ist).

Er war anfangs extrem angespannt, wenn man auch als Mensch während des Fressens in seine Nähe kam, versteifte, hielt im Fressen inne.... das haben wir so nebenbei und ganz ohne Druck geübt. Es dauerte nicht lange und wir konnten problemlos an den Napf ran, diesen sogar wegnehmen und ihm Ergaunertes aus der Schnute nehmen. Simba wedelt nur noch.

Anfangs brummte er die Mädels an, wenn sie im Flur mit an die Futtertonnen gingen. Resultat: er wurde ruhig weggeschickt und musste vor dem Flur absitzen, während ich die Näpfe aufgefüllt habe und die Mädels neben mir standen. Das war dann plötzlich auch gaaar kein Problem mehr.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten