AW: Unsicherheit beim CC
ein frohes fest an alle,
und ein kurzer zwischendurchbericht. vorab, karosa hat recht. ich hab mich inzwischen mit einer hundetrainerin getroffen, buddy war recht aggressiv. sie hat sich das ganze ne stunde angesehen und meinte, da wär nix dramatisches. unsicherheit, die aber schnell in aggression umschlägt, trennung in einer heissen phase der pubertät, usw. ich solle mit leckerchen den hund konditionieren, d.h. schon ablenken bevor er jemanden wahrnimmt, dazu ne art entspannungstraining zuhause. ich habe jetzt festgestellt, dass er sich immer stärker an mir orientiert. hab jetzt also immer ne tasche leckerchen und einen stock dabei. den hab ich nach dem toben und apportieren mit ihm mit nachhaus genommen, besser gesagt buddy, und vor der haustuer liegenlassen. wenn wir jetzt rausgehen, nimmt buddy ganz von selbst den stock mit, trägt ihn stolz bis zur wiese und ist insgesamt deutlich gelassener. er knurrt schon noch, aber richtige ausraster gabs die letzten 2 tage nicht mehr....meine zerrungen inden armen lassen auch nach ;-) er lässt sich leichter wegführen. die ganze leinenführigkeit wird jeden tag besser, auch meine kondition, lauf ja mit ihm ;-) ich hab trotzdem noch termine mit einer anderen trainerin für die 2. januarwoche gemacht, zum einen möchte ich eine 2. meinung hören, zum anderen möchte ich auch meine möglichen fehler von einer fähigen beobachterin aufgezeigt bekommen. teilweise hab ich jetzt das gefühl einen jungen, ausgelassenen hund vor mir zu haben. besonders schön ists, wenn er seine kaustangen mit mir teilen will ;-)
|