AW: Platinum Adult Chicken für Welpen
Vielleicht sollte man hierbei noch erwähnen, dass Mais und Reis erbenfalls Getreidesorten sind und Ersteres nicht von Hunden aufgeschlüsselt werden kann, was in den hier beobachteten riesigen Haufen und übermäßigen Kotabsatz resultiert. Mais ist gut zum Eindämmen von wässrigem Durchfall, hat aber wie gesagt kaum bis keinen nährstofflichen Nutzen für den Hund, außer ein Sättigungs- bis Völlegefühl.
Happy Dog, so wie Josera, ist voll von Mais. Hierbei handelt es sich aber nicht um Maiskörner sondern um die komplette zerhäckselte Maispflanze, Leuten, die auf dem Land aufwuchsen, ist die Bezeichnung "Silofutter" vieleicht ein Begriff. Letzteres ist die Haupterwerbsquelle der Firma Josera, die hauptsächlich Stallviehfutter für Rind, Schwein, Schaf und Pferd herstellt und Heimtierfutter für Hund und Katze eher als Nebenprodukt vertreibt. Happy Dog produziert übrigens auch Pferdefutter.
In Platinum Chicken ist ebenfalls Mais, weshalb ich zu Lamb & Rice raten würde.
Allerdings denke ich, dass hier, wie bei jedem Lebensmittel, die alte Apothekerweisheit "Die Dosis macht das Gift" greift. Ein bisschen Getreide im Trockenfutter ist noch tollerierbar, solange es nicht die einzige pflanzliche Quelle darstellt.
Eine weise Person sagte mir einmal, man solle seinem Hund das Beste füttern, was man sich leisten kann, denn getreidefreies Futter wird oft hochpreisig gehandelt und das kann nicht jedes Haushaltsbudget leisten. Es gibt mehr Variationen zwischen Himmel und Erde als "Hühnerfutter" und "100 % Getreidefrei"; getreidearm ist besser als getreidelastig und und getreidefrei stellt oftmals eine Verbesserung gegenüber getreidearm dar. Ich schreibe bewusst oftmals, denn manchen Hunden ist getreidefrei zu reichhaltig und sie bekommen Durchfall oder zumindest breiigen Stuhl. Dann kann man einfach zu einem getreidearmen Futter greifen und muss nicht gleich getreidelastiges Futter füttern.
Orijen ist ein sehr gutes Futter, allerdings auch mit hohem Proteingehalt, was du dir auch anschauen kannst, sind Wolfsblut, Granatapet und Arcana, Letzteres wird übrigens auch von Orijen hergestellt.
My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
|