AW: TH Nürnberg, Cane Corso Rüde "Filo"
Hallo zusammen,
vorgestern habe ich mit einem Mitarbeiter des Tierheims telefoniert.
Filo hat nie eine Erziehung bekommen, wurde das 1. Jahr von Kindern Gassi geführt, bis die Familie ihn im Tierheim abgab. Filo kennt keine Grenzen, hat aber gelernt, wie stark er ist und wie er sich durchsetzen kann (kein Wunder, wenn er von Kindern ausgeführt wurde). Er benötigt extrem souveräne Leute, die ihm gewaltlos Grenzen setzen und bei denen er die Verantwortung für sich und seine Umgebung in guten Händen weiß.
Im Zwinger verhält er sich Besuchern gegenüber sehr freundlich. Doch Filo hat auch ein anderes Gesicht, wenn man sich ihm gegenüber mit ungeeigneten (aber hundehalterüblichen) Methoden versucht, durchzusetzen. Die genauen Infos dazu geben die Pflegern den Interessenten vor Ort.
Filo hat sich anfangs gut mit dem Rotti auf dem Bild verstanden. Das ist aber mittlerweile vorbei. Eine Vermittlung zu einem andern fast gleich alten Großhundrüden wäre sicherlich ein gewagtes Unterfangen. Wenn ich Filo vermitteln müsste, würde ich ihn zum momentanen Zeitpunkt überhaupt nicht als Zweithund vermitteln.
Da ich Filo besuchen werde, kann ich vielleicht noch mehr aus eigener Erfahrung berichten.
PS: ich habe mit den Pflegern im TH Nürnberg bisher nur gute Erfahrung gemacht! Ich spreche bewußt von den Pflegern. Es gab früher einen Tierheimleiter ... na ja... da will ich nicht konkrekter werden....
Geändert von Faltendackelfrauchen (05.01.2014 um 11:58 Uhr)
|