Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 22:37
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard AW: TH Nürnberg, Cane Corso Rüde "Filo"

Hallo,

heute war das TH offiziell geschlossen, jedoch waren die Pfleger nach vorheriger Terminabsprache gerne bereit, mir Filo zu zeigen und mir von ihm zu erzählen.

Filo zeigte sich - wie auch schon angekündigt - im Zwinger extrem charmant, drückte sich ans Gitter und gab Pfote. Der Pfleger erzählte mir heute von ihm und bestätigte alles, was sein Kollege bereits am Telefon gesagt hat.

Auf mich mach Filo einen ruhigen, sehr selbstbewußten Eindruck. Die Grundkommandos kennt er. Beim Gassigehen neigt er zur Leinenpöbelei und beißt gerne in die Leine. Dies zu Handhaben ist bei vielen Hunden kein Problem, Filo will sich in diesen Situation aber ungern korrigieren lassen. Ein Freilauf im Rudel stresst ihn ziemlich, so dass er irgendwann gegenüber anderen Hunden stänkert und auach hier eine Korrektur von Menschen nicht akzeptiert.

Die Pfleger und auch ich vermuten, dass Filo bei souveränen Leuten in einem entsprechend ruhigen Umfeld mit einiger Arbeit ein Traumhund werden kann. Aber man darf sich von ihm nicht beeindrucken lassen!

Der Traumplatz für Filo sind erfahrene Halter, die aktuell keinen weiteren Hund und auch keine Kinder haben. Filo ist zwar mit Kindern aufgewachsen, jedoch will das TH einfach kein Risiko eingehen, da er sich eben aktuell ungern korrigieren lässt und bei Kindern vielleicht schnell etwas falsch verstehen könnte.

Da Filo aktuell keinen Paten hat bzw. keinen erfahrenen Hundemenschen, der mit ihm arbeitet, würde sich das TH freuen, wenn sich jemand finden würde, so wie von Sylvia schon vorgeschlagen wurde.
www.molosser-in-not.de