Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 09:21
Benutzerbild von Ares2012
Ares2012 Ares2012 ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Welpenerziehung :(

Ich finde nicht dass das Spielchen sind, sondern die Welpen zeigen, dass sie noch nicht soweit, verunsichert sind, oder gar Angst haben. Und man kann sie sehr wohl überfordern.

Ich habe einen 10 wöchigen Welpen. Seit zwei Wochen ist sie bei mir und ich bin mit ihr noch nicht spazieren gegangen. Sie soll erst mit ihrem neuen Heim vertraut werden, dann mit dem Gärten, Umschwung und den Tieren rundherum. Ich gehe ganz viel mit ihr in unseren Garten, auch bei Dunkelheit. Am Anfang war es für sie gruselig draussen und wenn sie sich nicht sicher fühlen, machen sie auch garantiert ihr geschäft nicht draussen. Manchmal vergisst sie es auch einfach draussen zu pinseln, weil sie aufgeregt ist, und dann springt sie rein und schon ist da eine Pfütze. Ich hab noch nie mit ihr geschimpft, und trotzdem geht sie immer mehr raus oder zeigt schon an, wenn sie muss.

Wenn man ihnen dann noch ein Halsband mit Leine anzieht und womöglich noch zieht, dann verbinden sie erst recht nichts positives mit draussen. Meine macht zwischendurch auch noch rein, es sind doch Hundekinder.

Mittlerweile dehnen wir unseren Auslauf auf die Weide aus. Aber ich schau ganz genau hin, und wenn es ihr zuviel wird, gehe ich wieder mit ihr rein. An Geschirr und Leine gewöhne ich sie auch langsam.

Bei der "Erziehung" ist es mir wichtig, dass sie weiss, was sie im Haus darf und was nicht. Dass sie auf Zuruf zu mir kommt usw. Und dass sie mir vertrauen kann. zwischendurch Autofahren machen wir auch. Und wir haben immermal wieder Besuch. Erwachsene, Kinder, Hunde. Da kann sie toben und spielen.

Ich möchte alltägliche Dinge mit ihr üben und ihr verständlich machen, und nicht irgendwelche Kunststückchen beibringen. Wie gesagt, sie soll mir vertrauen dass ich sie führe und beschütze.