Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 20.01.2014, 11:35
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Welpenerziehung :(

Wenn sie von einem Vermehrer ist, kennt sie denn überhaupt einen Garten? Oder kommt sie eher aus einem Zwinger bzw. Keller?

Es ist ein riesen Unterschied ob sie gewisse Dinge gerade einfach nicht interessieren und sie leicht überfordert ist weil alles neu ist oder ob sie gewisse Dinge überhaupt noch nicht kennengelernt hat!

Du musst mir hier öffentlich keine Antwort geben, aber du solltest zu dir selber ehrlich sein...

Ein Welpe aus einer guten Zucht sollte neugierig und entdeckungsfreudig sein! (Auch nach 4 Tagen schon ) Von "unseren" Welpen kenne ich keinen, der nicht gerne den Garten unsicher gemacht hat und auf Entdeckungstour gegangen ist...mit Spaziergängen kann man ruhig etwas warten! Man sollte ohnehin gerade mit ein paar Minuten am Stück anfangen und pro Woche etwa um 5 Minuten verlängern. (Auch wenn man den süßen Knopf gerne herzeigen möchte-einen ruhigen, souveränen Hund bekomme ich nicht indem ich ihn von Anfang an ständig von A nach B zerrt und er in den ersten 2 Wochen schon alle wichtigen Leute kennenlernen muss...da kann je nach Charakter und Aufzucht ganz schön in die Hose gehen!)

Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin Welpen sollten mindestens 10 Wochen alt sein bevor sie ausziehen (zumindest bei uns ist es bei einigen Rassen sogar vorgeschrieben) , so kann man ihnen zwar spielerisch bereits ein paar Dinge beibringen, aber man darf nicht davon ausgehen dass man in dem Alter schon etwas für "immer" festigen kann.
Man legt schlicht die Grundsteine-die richtige Erziehung passiert im Laufe der Zeit-im Alltag.

Habt ihr versucht, den Garten gemeinsam zu erkunden? Ihr zu zeigen, dass er sicher ist?
Sie z.B. neugierig zu machen indem ihr tolle Dinge draußen findet? (...damit meine ich, wenn sie sich nicht von der Stelle bewegen möchte, dann findet ihr was Tolles und macht Aufregende Spielchen ohne sie zu sehr zu beachten oder gar dazu zu zwingen! Die Neugierde soll sie freiwillig zu euch treiben... )
Habt ihr eine ruhige Stelle wo die Kleine ihr Geschäft anfangs ohne viel Ablenkung machen kann?
Manche Hunde mögen es nicht wenn man zuviel Tamtam drum macht und haben einfach gerne ihre Ruhe-mein Senior ist seit jeher immer gerne alleine -ohne Zuschauer- sein Geschäftchen machen gegangen. Ein ruhiges "Geh Haufi machen..." ohne viel überschwängliches Lob reichte bei ihm.
Man muss selbst erst draufkommen was für ein Hund der eigene ist-steht er regelrecht auf Lob oder findet er es nicht so prickelnd...

Leg dir eventuell einen Morgenmantel oder etwas neben das Bett, mit dem du schnell raus kannst, damit es ihr nicht zu lange wird wenn du dich erst anziehen musst.
Die besten Gelegenheiten einem Baby beizubringen draußen zu machen sind die, wo sie wirklich muss und nicht anders kann.
Diese Gelegenheiten sollte man immer so gut es geht nutzen!
Nach einem Schläfchen, nach dem Essen, während und nach einem Spielchen,...-fängt sie z.B. an während dem Spielen am Boden zu schnüffeln und/oder sich im Kreis zu drehen, ab nach draußen!

Bei manchen zieht es auch, wenn draußen auf ihrem Geschäfts-Platz schon ein Häufchen von ihnen liegt-also erstmal liegen lassen bis es einigermaßen funktioniert. (wenn noch nichts dort liegt, nehmt einfach das was sie drinnen gemacht hat...)

Und der wichtigste Rat:

Zeit lassen und Geduld haben!

Man muss einen Welpen nicht immer gleich schimpfen wenn er etwas -in unseren Augen- "Falsches" macht!
Streng sein kann auch einfach bedeuten konsequent zu sein...nicht immer so ein riesen Ding aus allem machen-manches eben mit Gleichgültigkeit zu strafen und nicht immer und ständig dem Hund die volle Aufmerksamkeit zu schenken!
Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit...
Man kann einen Welpen auch schlicht von der Couch heben oder runterschieben ohne viel zu schimpfen-aber dafür ruhig und bestimmt!

Ständiges "Nein", "Pfui" oder "Aus" bringt nicht viel, wenn der Hund noch nicht gelernt hat WAS das überhaupt bedeutet!

Soetwas bringt man mit der Zeit bei und nicht schon alles der ersten Woche!

Viel Glück mit der Kleinen...