Hallo Denise,
ich glaube, es gibt ein Verständnis-Problem, denn Du wirfst zwei verschiedene Sachen in einen Topf.
1) haben wir die Entwicklung des Hundes.
Hier solltest Du auf jeden Fall auf die Mehrheit hören, oder auf Fachliteratur zurückgreifen. Die Welpenentwicklung ist recht gut erforscht und dokumentiert.
Und
IN DER REGEL läuft ein Welpe tatsächlich der "Mama" hinterher - wie die frisch geschlüpfte Ente in den Tom und Jerry Videos (siehe auch Konrad Lorenz).
Der Rest wird eigentlich schon durch die Natur "gesteuert": Angst ist nichts Schlimmes oder Verwerfliches, sondern erstmal eine Überlebens
STRATEGIE.
Dem steht die "Neugierde" entgegen. Deshalb erforscht klein Hundi auch irgendwann seine Umwelt und das mit der Angst "
relativiert" sich.
Heisst:
Grenzen erforschen - austesten.
Grenzen kennenlernen.
Grenzen gezeigt bekommen. Ich spring vom Baum, tu mir weh. Ich fress die Socken, ich bekomm Schimpfe!
Aber das heisst nicht ALLES verbieten. Der Welpe muss sich auch entwickeln können und ausprobieren!
http://de.wikipedia.org/wiki/Exploratives_Verhalten
Und das Gegenteil von einer normalen Entwicklung erreicht man ganz sicher, wenn man den Hund an der Leine irgendwo herzieht und gleich mit überzogener Strenge zu Werke geht, weil man Angst hat, dass der Zwerg die Weltherrschaft an sich reissen will. Damit
FÖRDERT man in dieser Phase Unsicherheit! (siehe Link)
Also bitte nicht in den Sing-Sang von Angst und Unsicherheit ohne Analyse einstimmen und den eigenen Verstand einschalten!
Es ist ein Baby!!! Keine pupertierender Flegel, der es nochmal wissen will!
2) Hund stubenrein bekommen.
Ganz andere Baustelle. Auch hier an Board und in der Literatur tausendfach erläutert: Welpen machen nach dem Schlafen, dem Spielen, dem Fressen, etc.
Und hier ist nur Timing wichtig und Beobachtung.
Heisst: Ich NEHME MIR ZEIT beobachte den Welpen und wenn er sich hinhockt, nehm ich ihn kommentarlos hoch und setze ihn auf die Wiese, o.ä.
Und irgendwann kapieren die Hunde das.
Wenn nicht, liegt es meistens an Herrchen/Frauchen! Wenn's auch schwer fällt, das einzusehen!
Welpen gehen in der Art und Weise nicht "Gassi".
Hoffe das ist nachvollziehbar geschrieben!