Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 21.01.2014, 22:27
Kleptodog Kleptodog ist offline
Ritter / Edle

Standard AW: Welpenerziehung :(

Nun, wir haben keine Welpen im Haus. Wir nehmen die Erwachsenen, die a) entweder keiner mehr wollte oder b) aus anderen Gründen im Tierschutz gelandet sind.
Deswegen möchte ich mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich möchte aber trotzdem etwas dazu anmerken, was ich persönlich in unserem Zusammenleben mit unseren Hunden in unserem Haus immer für wichtig gehalten habe und halte, unabhängig vom Hundealter.

Es sind fühlende Lebewesen, mit ureigenen Bedürfnissen. Und so ein Hundebaby würde bei uns erstmal Baby sein dürfen. So wie auch erwachsene Hunde erstmal bei uns ankommen dürfen. Alle sollen zuerst den Tagesablauf und ihr neues Leben kennenlernen. Und dann würd es erst weitergehen mit Erziehung.
Und so einen kleinen unbedarften Welpen kann man sicherlich leicht positiv bestärken und motivieren. Da muss man nicht gleich mit voller Strenge rangehen. Konsequenz, Ausdauer und Mitgefühl ist da eher bei uns die Vorgehensweise.
Und dazu gehört es auch mal zu tricksen (auch mit Leckerchen). Aber stets nett und positiv.

Und wenn Welpi dann scheinbar 'funktioniert' , kommt meist die Pubertät und man glaubt, man fängt bei Null an.