AW: zwei 15 wochen alte welpen im haus :-)
Üben, üben, üben...
Unser CC Otto ist die Ressourcenverteidigung in Person....
so etwas katastrophales habe ich noch nie erlebt!
Wenn ihm etwas aus dem Maul/ Napf fällt und ein anderer Hund oder eine Katze es aufheben will, explodiert er! Auch wenn sich ein Tier für seine(sry!)"Kotzstellen" interessiert!
Früher hätte er sofort gebissen, inzwischen sind seine Reaktionen schon abgeschwächt, aber leider noch ausgeprägt!
Wir üben beinahe täglich: alle Katzen(z.Zt.3) und Hunde(2) sitzen nebeneinander und bekommen nacheinander Leckereien(z.B.Leberwurst), wobei die Reihenfolge variabel ist! Immer mit Ansage: einen für Otto, für Willi usw. Wer aus der Reihe tanzt, geht leer aus.
Die Abstände zu einander in der Runde sind immer kleiner geworden...
Zum Glück zeigt Otto seinen Futterneid nur gegen Vier- und niemals gegen Zweibeiner! Futter kann durch jeden Menschen, egal ob groß oder klein, bekannt oder eher fremd entwendet werden!
Treffe ich andere Hundebesitzer, gibt es eine klare Regel: Bitte keine Leckerlies in Ottos Gegenwart verteilen!
Ausnahme sind nur Personen, die ich sehr gut kenne und die Otto sehr gut kennen und verantwortungsvoll mit unserem Problem umgehen!
Leckereien gibt es dann mit klarer Ankündigung, für wen diese gedacht sind! Das erleichtert die Sache für Otto und den anderen anwesenden Hunden!
Fremden Hunden, denen wir begegnen, gebe ich vorsichtshalber keine Belohnung, um Mißverständnissen vorzubeugen!
|