Zitat:
Zitat von Simone Dustert
Dein Beispiel spricht für mich nicht gegen einen 73jährigen an der Leine, sondern eher gegen manche 34 jährige als Hundehalter. Hier hatte ja der 34jährige Mann seinen Hund nicht unter Kontrolle und auch nicht an der Leine! Auch ein nur vorbeigehendes fremdes Kind hätte in solch einem Fall weglaufen und zum Opfer des Hundes werden können.
|
Hi Simone,
Natürlich spricht dieses Beispiel gegen den unverantwortlich handelnden Hundehalter. Keine Frage, würde ich selbstverständlich auch so sehen. Ich wollte ja auch nicht einer 73jährigen Frau die Schuld daran geben, dass der 34jährige Hundehalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte..
.
Es drängt sich doch "nur" die Frage auf, wie geht eine z.B. "73jährige Frau" (oder generell ein "Nicht-Hundehalter") mit solch einer oder einer ähnlichen Gefahrensituation "normalerweise" um, wie schätzt sie diese ein, um "angemessen" reagieren zu können? Wäre sie solch einer Situation "gewachsen"? Als insbesondere "Nicht-Hundebesitzer" wohl eher nicht, oder? Selbst "Profis" haben oft ihre Mühe, streitende Hunde auseinander zu bringen oder Gefahrensituationen zu erkennen und gekonnt zu entschärfen oder zu "umgehen".
Auch hier gilt natürlich wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel...