Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 16.02.2014, 17:24
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Trotzreaktion?

Servus,
ein Hund wird dich nicht "bestrafen" oder "ärgern" wollen, wenn er irgendwo hinmacht. "Dem zahl' ich's heim, indem ich hierhin mache und er putzen muss" - so denken Hunde nicht. Das wäre ja fast ein Plan.
Und schon garnicht können sie "ich pinkel hier hin" damit verbinden, dass du dich ärgerst weil du putzen musst oder das unhygienisch ist. Sind ja keine Menschen, finden Pinkeln nicht unhygienisch.

Wie lange war der Hund gleich im Tierheim? Vielleicht hat das damit was zu tun..."zusammengepfercht" mit 50 anderen Hunden, einen kleinen eigenen festen Platz und plötzlich sozusagen ein "Territorium" und Revier.

Jedenfalls scheint er schön langsam aufzuwachen und versucht wohl Grenzen abzuchecken (nicht das Pinkeln - das "verbotene" Sofa!)

Sei streng aber fair. Ich würde das Pinkeln jetzt einfach mal als Malheur abhaken und nicht groß weiter drüber nachdenken. Und auch wenn einige das nicht gerne hören - an Ressourcen (zu denen man ja grosszügigerweise in der allgemeinen "Hundesprache" auch Schlaf- und Liegeplätze zählt), können Rüden schon man "Dominanzgehabe" zeigen...innerartlich. Das heisst nicht gleich "Weltherrschaft", aber sie können halt auch nicht raus aus ihrer Haut - und er kommt ja jetzt nicht direkt aus einer eher "von Menschen wimmelnden" Umgebung...im Gegenteil...

Ist aber ehrlich alles wie immer schwer zu sagen auf Entfernung.

Geändert von Guayota (16.02.2014 um 17:26 Uhr)