Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 24.02.2014, 16:50
Benutzerbild von Bonsai
Bonsai Bonsai ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Standard AW: Wie stark belastet ihr eure Molösserchen körperlich?

Peppi, genau das ist meine Frage. Denke ich zumindest, man wird sehen..

Gibt es Mollosser die wirklich aufgrund von (normalen) sportlichen Aktivitäten Schäden genommen haben?
Und in welcher Relation steht das zu den Mollossern die durch falsche Haltung (wenig Bewegung, zuviel Gewicht) Probleme haben?
Und überhaupt, was ist mit der Vererbung? Wie oft hat die ihre Finger im Spiel?

Hintergrund ist der, dass ich Bonnie nicht sonderlich anders behandle als meine andere Hündin. Sie darf rennen, toben, springen, macht ZHS und Canicross und holt alle Jahre mal einen Reifen vom Baum runter. Dafür bekam ich gestern über FB aber einwenig Kritik, es gäbe so viele Mollosser die kaputt sind und man müsse das nun nicht herausfordern (es ging vorrangig um das Springen wenn sie ihr Spielzeug vom Baum holt).

Auf der einen Seite, klar! Ich werd meinen CC nun nich wie einen Border über den Agi- Platz hetzen und über etliche 2m Hindernisse springen lassen.
Aber macht es wirklich Sinn seinen Mollosser vorsorglich so zu verpacken, wo doch so vieles dadurch hätte verhindert werden können, dass der Hund gute Muskelmasse aufgebaut hat und seine Bänder und Sehnen gut 'trainiert' hat und dabei nicht zuviel Gewicht mit sich herumschleppen musste?

Meine bisherige Meinung war: mach den Hund sportlich, dann läufst du nicht Gefahr, dass bei der kleinsten unkontrollierten Belastung gleich alles zusammenkracht.
Aber vielleicht täusche ich mich ja total, vielleicht ist es ja doch richtig so, dass so viele Halter ihre Hunde eher bremsen..
Mit Zitat antworten