Vor kurzem war ich auf einem Vortrag von Gansloßer ("Fellfarbe und Verhalten"). Da kam er kurz auf Molosser und Bull and Terrier-Rassen zu sprechen.
Laut seiner Aussage haben diese Hunde flachere Gelenkpfannen, da besonders die Vorderläufe sehr gelenkig sind/sein mußten. Deshalb brauchen sie mehr Muskelmasse als bspw. Windhunde, die überspitzt gesagt, nur geradeaus laufen müssen.
Diese Muskelmasse sollten sie aber idealerweise nicht durch monotones Ausdauerlaufen/Radfahren aufbauen/erhalten, sondern im Gegenteil durch Toben und Spielen (Abbremsen, Springen, Wendungen etc.). Fand ich ziemlich interessant, ist ja eigentlich das genaue Gegenteil der landläufigen Meinung.
Mit unserer CC-Hündin haben wir von Welpenalter an viel verschiedene Geräte (Wippe, Slalom, Wand etc.) und auch natürliche Hindernisse (Baumstämme, Gräben) trainiert. Wir machen auch Agility mit ihr ( in Maßen und keine hohen Sprünge). Sie durfte immer toben, wie sie lustig war und durfte sich auch die steilsten Abhänge runterstürzen, über Bäche springen etc.
Mit dem Ergebnis, daß sie (wird im März drei) topfit ist, überwiegend aus Muskeln besteht und - und das finde ich das Wichtigste- sie kann sich selbst, ihre Kräfte und Fähigkeiten einschätzen. Sie hat für einen Hund ihrer Größe ein sehr gutes Körpergefühl, ist wendig und schnell. Das verringert mMn erheblich das Verletzungsrisiko, sie weiß, was sie leisten kann und ich vertraue ihr total. Sie weiß genau, wenn sie am Ufer steht, ob der Sprung übers Wasser klappt oder nicht. Weil sie es lernen durfte.
Als unser Rüde bei uns eingezogen ist, war er das genaue Gegenteil. Nie richtig bewegt worden, kaum Muskeln und , wie wir kurz drauf feststellen mußten, mit kranken Hüften und Athrose. Er ist teilweise beim Laufen über seine eigenen Beine geflogen, ist gegen Gegenstände geknallt und hat sich eigentlich permanent auf die F**** gelegt. Ich habe dann angefangen, mit ihm Slalom etc.zu üben und nach ein paar Wochen hat man die ersten Ergebnisse gesehen, er wurde beweglicher, hat ein besseres Körpergefühl bekommen.
Es geht überhaupt nicht darum, einen Molosser durch den Parcours wie einen Border zu scheuchen, es geht auch nicht um Turniere etc. Aber man kann von ihnen mehr verlangen, als bräsig aufm Sofa zu gammeln. Und ganz ehrlich: lieber lebt der Hund nicht so lange, aber dafür LEBT er, als zwölf Jahre als Couch Potato sein Leben zu fristen. So, und jetzt steinigt mich