Zitat:
Zitat von hellodallas
Mit unserer CC-Hündin haben wir von Welpenalter an viel verschiedene Geräte (Wippe, Slalom, Wand etc.) und auch natürliche Hindernisse (Baumstämme, Gräben) trainiert. Wir machen auch Agility mit ihr ( in Maßen und keine hohen Sprünge). Sie durfte immer toben, wie sie lustig war und durfte sich auch die steilsten Abhänge runterstürzen, über Bäche springen etc.
Mit dem Ergebnis, daß sie (wird im März drei) topfit ist, überwiegend aus Muskeln besteht und - und das finde ich das Wichtigste- sie kann sich selbst, ihre Kräfte und Fähigkeiten einschätzen. Sie hat für einen Hund ihrer Größe ein sehr gutes Körpergefühl, ist wendig und schnell. Das verringert mMn erheblich das Verletzungsrisiko, sie weiß, was sie leisten kann und ich vertraue ihr total.
|
Same as here.
Vega (CC-Mix) ist schon in den Welpengruppen begeistert über die Wippe geflitzt, war immer unsere "kleine Bergziege". Sie war schlank, extrem gut bemuskelt, sehr agil und temperamentvoll. Wurde (ohne Leistungsdruck) sehr gut im THS geführt.
Leider hat uns das trotzdem nicht vor einem Kreuzbandriss bewahrt.
Dasselbe Spiel in grün mit Mortisha: sie hatte zwar nie die Muskelpakete von Vega, hatte aber trotzdem eine gute Muskulatur, war schlank...und eine absolute Granate. Aufgrund ihrer Größe und des geringen Gewichts waren wir frohen Mutes....bis dann auch bei ihr der Kreuzbandriss kam.
Pech, Genetik, schlechtes Karma? Ich weiss es nicht.... bin mir aber sicher, dass ich sie NICHT überlastet habe. Sie durften sich im normalen Rahmen bewegen und AKTIV sein.
Grüßlies, Grazi