Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 25.02.2014, 09:18
Benutzerbild von Louis&Coco
Louis&Coco Louis&Coco ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Standard AW: Wie stark belastet ihr eure Molösserchen körperlich?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

Wenn ich Muskeltraining BRAUCHE, damit die Muskeln anstelle von Bändern und Sehnen irgendwas zusammenhalten, KANN das meinem Empfinden nach ebenfalls nicht die Alternative sein.

Ich fall ja auch nicht auseinander.
Gutes Zuchtmaterial eben deine Eltern...

(...eine Freundin von mir hat kaputte Hüften-von Geburt an, also erblichbedingte HD ...mit knapp über 30 läuft sie nun rum wie ein altes Mütterchen und es wird bereits über eine Operation nachgedacht......da sie Hundehalterin ist -und meinen Humor kennt- brachte ich sie mit meinem Kommentar von wegen "...deine Mutter hätte man aus der Zucht nehmen sollen..." als sie es mir erzählt hat, wenigstens zum Lachen...)

Meine Hunde mögen zwar aus Sicht eines Hundesportlers Couchpotatoes sein (obwohl nur eine wirklich auf die Couch darf ), aber ich bin einfach auch der Meinung man sollte alles mit Maß und Ziel tun.
Wir trainieren nicht wirklich was extra, sondern achten schlicht darauf verschiedene Untergründe (Wald , Wiese, Asphalt, Schotter), Steigungen, Hindernisse (Baumstamm balancieren, Bänke, Felsen,...), Gegenden (Flachland, Hügel, Ufer), Spielchen, etc. bei unseren Spaziergängen zu haben.
Wir gehen jeden Tag mindestens eine Runde im Wald auf Wurzelwegen spazieren, was allen in Bezug auf ihr Gleichgewichtsgefühl und sicher auch dem Aufbau von Muskeln und Sehnen gut tut. (Muskeln und Sehnen, die bei monotonem Training wie neben dem Rad herlaufen, vielleicht nicht so ausgeprägt sind... Was nützt mir ein auftrainierter Langstreckenläufer, der sich z.B. beim Treppenabsteigen eine Sehne zerrt...)
Wichtig auch: Vor Wurfspielen mit uns müssen sie aufgewärmt sein, da die Mädels zeitweise etwas übermotiviert dem Spielzeug hinterherjagen, aber das sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein...

Coco bekommt ohnehin meist eine "Extrabehandlung", weil sie die einzige ist, die mehr braucht. Sie liebt Apportier-und Suchspiele -und die bekommt sie auch. Da ich allerdings nicht will, dass sie jedesmal Vollgas zu ihrem Objekt der Begierde hinprescht und jedesmal sehr abrupt abbremst, wird einfach etwas Abwechslung ins Spiel gebracht. Ein paar -aus unserer Sicht - Gehorsamkeitssübungen wie erst loslaufen wenn ich es sage (wahlweise aus Sitz, Platz oder Steh), auf der Stelle bleiben während Frauli 15m weitergeht und erst dann wirft (Frauli hat keinen sehr ausgeprägten "Wurfarm" ), das Spielzeug verstecken (Hundi ist leider viel zu gut im Suchen und Frauli muss sich jedesmal aufs Neue was gefinkeltes ausdenken...) oder auch einfach während sie das Spielzeug trägt fallen lassen und ein ganz schönes Stück weitergehen bis sie es sich wieder holen darf (bei der Gelegenheit kann man sehr gut "Fuß" gehen üben...)...
Mittlerweile ist sie auch ein Frisbee-Profi und fängt das Ding beinahe während dem Laufen aus der Luft, sofern Herrli es schön langsam und flach wirft...(dabei sind sie beide schön beschäftigt...)

Lieber kürzer 'leben' als lange als 'Couchpotatoe'...:
Nunja, ich denke richtige Faulpelze leben auch nicht unbedingt länger, denn wie sagt man so schön-wer rastet, der rostet...

Als wir vor einem Jahr Suzie als Pflegehund zu uns holten, hatte ich mich tagelang in die "Materie dreibeiniger Hund" eingelesen. Auf der ersten Internet-Seite stand gleich zu lesen man könne/dürfe einem Dreibein noch nicht einmal 2-3 Stufen zumuten, keine Spiele welche die Gelenke belasten könnten, und und und...
...das klingt ja erstmal ganz logisch und vernünftig, aber erzähl' das mal einem AmStaff-Dreibein!
Um es abzukürzen-sie darf. Sie darf ab und zu kurz dem Spielzeug hinterher -mehr als 3 bis 4x braucht sie eh nicht, damit ihr Schlecker am Boden hängt (SIE würde natürlich laufen bis er blau ist...)- und öfters als mir lieb ist hüpft sie auch mal die Treppen runter -dabei hüpft sie allerdings mit allen dreien gleichzeitig und mit Schwung, so dass es eigentlich recht geschmeidig aussieht ...
Desweiteren ist sie auch teilweise mit uns quer durch den Wald/Wiese/Ufer unterwegs über Stock und Stein und sie liebt es! Also warum sollten wir sie davon abhalten...


Zum Thema Pizzahunde-Aktivitäten:
...würden unsere ihre Tage fast ausschließlich im Garten verbringen, denke ich würden sie gerade mal von 'sonnebraten' zu 'schattenliegen' wechseln-und das ständig den ganzen Tag über. Maximal mal 10 Minuten spielen oder etwas am Zaun "Vorbeigehendes" verjagen...und dann wieder Sonne/Schatten/Sonne/Schatten/...
...oder auch mal einen Baum fällen, aber sonst würden sie die meiste Zeit chillaxen...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten