Da muss ich meinen Senf dazu geben.
Wie Annette schon geschrieben hat, haben alle unsere MA´s die BH abgelegt.
Wir haben 1x auf einem Boxerplatz und 2x auf DSH Plätzen gearbeitet. Aber ich habe jetzt bei Quai auch noch gleichzeitig auf einem Gemischthundeplatz deren Übungen mitgemacht. Bei den reinen H-Plätzen sieht es so aus, Du kennst es, einer wird abgelegt, der andere " arbeitet ". Im Grunde nichts gegen einzuwenden, denn so lernen sie sterotyp die Übungen. ( wer es mag )
Auf dem Gemischthundeplatz hätten wir NIE die BH geschafft, weil es dort einfach zuging wie bei Schildbürgers. Hundi macht dies nicht, Hundi macht jenes nicht, egal Hauptsache sie sind mit Freund an der Arbeit. Keine wirkliche Korrektur, genommen wird was angeboten wird. ( Auch Geschmackssache ) Aber, dort haben sie gelernt MIT Artgenossen zusammen was zu machen, oder Menschennähe zuzulassen. Die üblichen Übungen halt, Hund geht bei Fuss, man geht zu einem anderen Menschen mit Hund, lässt Hundi vor ihm sitzen und gibt ihm die Hand und und und, Dinge die nie auf den " Drillplätzen " vorkommen würden. Das war für mich genau so wichtig wie die BH nach Prüfungsordnung. ( In einem unserer Clubs Voraussetzung für einen Titel )
Wichtig ist, egal wo Du ihn ausbilden möchtest, DU entscheidest alles. Lass nicht zu das mit hau ruck und gib mir die Leine, ich zeige dir wie es geht, gearbeitet wird. Nimm Dir alle Zeit der Welt, ein MA lernt langsam, vergisst gelerntes aber nie. Wenn Du an ihm keine Neigung siehst auf Menschen gerne zuzugehen und er auch keinen Findewillen hat, dann ist es eben so. Unser Simba wäre ein toller Trailhund geworden, gab es damals nur noch nicht. Als Suchhund war er ungeeignet, da er nur mit Oberwind gesucht hat. Nase runter fand er überflüssig. Quai geht die normale Fährte ruhig aus, Nase runter und jeden Fuzel durchriechen. Jorden wieder eine Mischung aus Nase runter und Oberwind aber einem unbeschreiblichen Findewillen. Jorden liebt Menschen, Quai nicht. So wie wir alle verschiedene Anlagen haben musst Du austesten wo seine Stärken liegen.
Aber ich habe da ein gutes Gefühl bei Dir. So wie Du Dir über das Futter Gedanken machst, so möchtest Du auch hier Tips und Vorschläge bekommen.
LG
Renate