Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 01.03.2014, 09:11
Benutzerbild von heder
heder heder ist offline
Großherzog / Großherzogin

Standard AW: Trotzreaktion?

MIt 15 Wochen? Wenn ich es richig gelesen habe, ist Sie doch alleine im Bett gewesen.
Sehe das nicht als eine Reaktion auf irgend eine Massregelung. Ist ja auch wohl ein Einzelfall gewesen. Und wenn der Hund noch nicht stubenrein ist, wie will man da erkennen, ob ein kleines Missgeschick aus irgendwelchen Launen heraus passiert, oder eine "Absicht", dahinter steht?

Pia, wie verhält sich dein Hund denn sonst, wenn Du Ihn mal etwas Massregelst? Zeigt er dann auch Reaktionen, die Du als Trotz oder was auch immer bezeichnen würdest?

Vielleicht solltest Du mal überdenken, deinem Hund direkt beizubringen, das Bett und Schlafzimmer ein Tabu Zone sind.

Eifersucht, als Grund, sehe ich nicht, da gibt es noch weitaus mehr Gründe, wesewegen ein Hund in der Wohnung markiert, von Rangstellungsfindung über falsche Vorgehensweise beim erlernen der Stubenreinheit, etc....

Pia, gib dem kleinen etwas Zeit und setze mit sanftem aber konsequenten Druck, deine Regeln durch. Der Vorschlag, den Hund in eine Box zu setzen, z.b., über Nacht, ist nicht schlecht, da er sehr schnell versuchen wird zu vermeiden, seinen Platz zu verunreinigen. Aber die Box nicht zum Strafen einsetzen.

Also ich würde mir jetzt zu dem Vorfall mal keine so großen Gedanken mehr machen, bei Welpen muss man halt mal mit solchen Überraschungen rechnen

Von dem Vorschlag mit den Bachblüten würde ich persönlich Abstand nehmen, sehe das als etwas widersprüchlich, auf der einen Seite massregeln, aber auf der anderen Seite vorab mit Bachblüten so festigen, das es Ihm wohl relativ gleich ist

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.