Vega ist noch leicht distanziert, ist aber nicht soooo genervt, dass sie ständig vor dem kleinen Biest flüchten würde.
Vor allem auf Spaziergängen ist sie total locker und stört sich nicht daran, dass Matilda um sie rumwuselt:
Auch wenn es hier anders aussehen mag: Simba LIEBT die Kleine, spielt total toll mit ihr und hat eine wahnsinnige Geduld (und hohe Schmerztoleranz
):
Das Verhältnis der M&Ms ist noch ein bissel schwierig.
Mortisha hat drei heftige Attacken auf das Hundekind gefahren, weil es wagte zu atmen und zu existieren. Ich konnte die Angriffe glücklicherweise abwehren und bin bei meiner Maßregelung SEHR deutlich geworden. Offenbar stimmten Timing und Heftigkeit, denn seitdem lässt der Gremlin die Kleine in Ruhe und droht sehr sauber und fein abgestuft, wenn es ihr zu heftig wird. Dabei zeigt sie das volle Programm: Eineisen des Gesichtes, starrer Blick, angestrengtes Atmen durch die Nase, Knurren, Kräuseln der Nase, Hochziehen der Lefzen und erst im letzten Schritt bzw. wenn es erforderlich wird ein Drohschnappen (incl. Fauchen).
Als Matilda ihr trotz eindringlicher Warnungen mitten ins Gesicht gesprungen ist, ist sie "draufgegangen"... hat sie im Nacken gepackt und runtergedrückt, hat dabei sogar 2x nachgefasst und tiefer gedrückt.
Ich stand daneben und habe nur noch die Luft angehalten.
Matilda hat KEINEN Mucks von sich gegeben und gaaaaaanz still gehalten. Als Mortisha sie losließ, waren Kopf und Nacken pitschnass, aber sie hatte ihr kein Härchen gekrümmt!
Seitdem sind die Fronten geklärt: Matilda hat einen Heidenrespekt vor Mortisha und benimmt sich ihr gegenüber nun vorbildlich... und Tisha ist damit sehr zufrieden und wird sowieso bei jeder sauberen Aktion sowie bei jedem freundlichen Kontakt ausgiebig belohnt.
Das wird!
Grüßlies, Grazi