11.03.2014, 11:31
|
|
Kaiser / Kaiserin
|
|
|
|
AW: Hobby-Mantrailing
Zitat:
Zitat von Nicol
Seit ich mit Karina getrailt habe, lege ich sehr viel Wert auf "Spaß" für Hund und Mensch!
Am Ende des Trails wechsel ich vom Geschirr auf das Halsband ohne abzuschirren, da das Niggeloh umständlich zu öffnen ist... Otto genügt das. Ebenso wird zu beginn als Startsignal vom Halsband ans angeschnallte Geschirr gewechselt....
Es gibt verschiedene Starts: Blind ohne "Anreizen" und der lustigere ist mit Anreizen, d.h. die Zielperson zeigt sich vor dem Verschwinden dem Hund mit der offensichtlichen Belohnung in der Hand vor der Hundenase(...richtig gemein :-) !
Angereizte Starts können die Motivation richtig heben und Ottos Loshetzen wird dann manchmal zum Himmelfahrtskommando, aber es macht uns wirklich Spaß!
Die Länge des Trails finde ich unwichtig, hauptsächlich alle Abgänge werden schön ausgearbeitet.
Als Abschluß steht bei uns immer eine sehr kurze, angereizte Suchetappe, um den Hund mit Erfolg fürs nächste Mal zu motivieren...
Am letzten Tag des Seminars bei Karina war Otto so kaputt, daß ich ihn selbst bei angeizten Starts mit einer Hand führen konnte!
Auch mal eine angenehme Erfahrung!
|
Klingt toll! So würde ich mir das auch vorstellen...