Einzelnen Beitrag anzeigen
  #532 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 12:12
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.423
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ein netter Spaß, der gründlich in die Hose gehen kann.

Davon einmal abgesehen, dass die meisten Förster / Jäger einem was husten, wenn man schon mit einem angeleinten Hund durch den Wald stiefelt, ist das verdammt riskant, wenn man einen jagdtriebigen Hund hat. Kreuzt der unterwegs zufälligerweise eine deutlich interessantere Spur, ist der nämlich weg.

Wenn man nicht direkt in verkehrsreichen Gebieten trailt, sondern in ruhigen Wohngebieten (womöglich noch in Stadtrandlagen) sowie in Feld und Flur kann man dem Hund die volle Schleppleinenlänge geben.... und das Tempo und die Kreise des Hundes mitlaufen. Da sieht man schon mal erheblich mehr... und wenn man das Ganze zusätzlich filmt, kann man das anschließend noch sehr gut auswerten.

Alternativ kann man den eigenen Hund auch mal einem erfahrenen Trailer in die Hand geben (so man ihm denn vertraut, dass er den Hund sicher führt) und beobachten, wie der Hund wirklich arbeitet.

Freies Trailen würde ich mit meinen Hunden (und den meisten Hunden meiner Gruppe) definitiv nicht machen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten