AW: StaffBull-Mix Ates (Rüde, *2011) im TH Heppenheim
Aktualisierte Punkte!
Wesen: Mittlerweile von eher ruhigem Temperament mit kurzen Phasen des „Aufdrehens“.
Verhalten gegenüber Erwachsenen/Kindern: Bällchen gibt er problemlos her, wenn der erste „Spielrausch“ vorbei ist. Im Erstkontakt mit fremden Menschen zeigt er sich hier auf dem Tierheimgelände recht unfreundlich, woran wir jedoch arbeiten. Außerhalb sind fremde Menschen, die nichts von ihm wollen, kein Problem.
Verhalten gegenüber anderen Hunden: Verträgt sich mit Hündinnen recht gut und hat auch eine Freundin hier im Tierheim, mit der er sehr gerne spielt und auch spazieren geht. Bei Rüden entscheidet weiterhin die Sympathie.
Einzel-/Mehrhundehaltung: Hündinnen mag er teilweise sehr. Ob er allerdings ein Zusammenleben tolerieren würde, wissen wir nicht.
Gehorsam/Leinenführigkeit: Ates besucht regelmäßig die Hundeschule und kennt die gängigen Grundkommandos. Zeigt sich sehr talentiert für Suchspiele, Fährtensuche usw.
Jagdtrieb: Nicht ausgeprägt, liegt aber vor und ist durchaus händelbar.
Stubenrein: Ja, hält seinen Innenzwinger hier sehr sauber.
Da Ates vermutlich nicht viel kennengelernt hat, können ihn unbekannte Dinge wie z. B. starker Wind sehr ängstigen. Jogger, Radfahrer, Autos usw. sind hingegen kein Problem.
Ates muss noch viel lernen und bedarf eines konsequenten, souveränen aber gleichzeitig gefühlvollen Trainings, um dann auch den Wesenstest zu bestehen. Der zukünftige Besitzer sollte Hundeerfahrung mitbringen und sich einige Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen nehmen.
Viel Trubel und auch Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein. Ates benötigt ein ruhiges, stabiles Zuhause ohne viel Aufregung, möglichst mit Garten.
|