AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
Ich denke man braucht hier im Forum eigentlich nicht extra zu betonen oder per Video zu zeigen, was für ein Kaliber ein Presa ist, die Meisten sind hier mit solchen Hunden vertraut und kennen den Unterschiede zwischen den Rassen.
Das ist hier nicht Besonderes, sage ich mal.
Meine ist zwar nicht so, dass sie zu mir gelaufen käme, um mich weitermachen zu lassen.
Sie stellt denjenigen und bleibt davor stehen, bis ich komme und übernehme, falls diese Person unangemeldet oder unerlaubt auf unser Grundstück oder in die Wohnung, etc. kommt.
Aber wenn ich jemanden erlaube unsere Wohnung und dazugehörige Umgebung zu betreten, dann verhält sie sich auch friedlich und derjenige kann sich frei bewegen.
Ich brauche sie nicht wegzusperren, sie kennt den Unterschied.
Eines der Dinge, die mir sehr wichtig sind und die sie hier von Anfang an gelernt hat.
Trotzdem finde ich schon, dass mein Hund auch einen gewissen Schutzfaktor hat, das finde ich auch nicht verwerflich.
Ob sie jetzt tatsächlich angreifen würde, wenn mir jemand was täte, keine Ahnung, die Situation hatten wir bisher noch nie.
Sie ist gehört zwar nicht zu den Größten ihrer Rasse und sieht auch meiner Meinung nach eher süß als gefährlich aus ^^, aber trotzdem sorgt sie durch ihre bullige Optik dafür, dass sich jemand sicher zweimal überlegt, ob er mich in feindlicher Absicht anfasst und was ich durchaus angenehm finde.
Obwohl ich mich i.d.R. nicht für einen unsicheren oder ängstlichen Menschen halte.
...
|