AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Ich denke nicht, dass es sich nachteilig auf einen Hund auswirkt wenn er bei Besuch weggesperrt wird.
Nicht alles ist Erziehungssache. Ich habe 3 Hunde, zwei mögen Besuch oder fremde Menschen. Der dritte Hund mag nicht von Fremden berührt werden und ist rassetypisch sehr misstrauisch sowie in Alarmbereitschaft.
Nicht jede Rasse liebt es zu dir aufzusehen und sich ausnahmslos an dir zu orientieren.
Was zum Bsp. bei den HSH ja auch gewollt war und ist. Dementsprechend handeln sie! Und da werde ich den Teufel tun und meinen Hund auf Besuch loslassen. Der Besitzer sollte es doch immernoch am besten einschätzen können.
Nachteilig ist es für meinen Hund wenn er gebissen hat. Wenn ich Besuch habe, möchte ich mich auf diesen konzentrieren und nicht permanent meinen Hund im Auge behalten oder diesen Stunden auf seinem Platz sitzen lassen.
Wenn Hunde keine anderen Hunde mögen ist das dann auch meine Schuld? Bin ich nicht der Chef? Oder ist das ne ganz andere Geschichte???
Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß