Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48 (permalink)  
Alt 03.04.2014, 09:25
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Also, ich bin Fan solcher Hunde mit den hier diskutierten Eigenschaften. Und wenn ich mir einen bestimmten Hundetypus anschaffe, muß ich damit rechnene, daß es ein Charakterhund werden kann.
Natürlich sollten diese Eigenschaften schon kontrolliert werden können und auch in die richtigen Bahnen seitens Halter gelenkt werden können/ müssen.
Territorialität, Wachsamkeit, ..., alles Eigenschaften, die die verschiedenen Rassevertreter der Molosser von Grund auf mitbringen, mal mehr oder weniger. Und ja, man munkelt, daß es die Ausnahmen gibt, die Hunde, die alles und jeden begrüßen, sich über jeden freuen und ein eher "atypisches Verhalten" zeigen.
Auch ich habe die obligatorischen Nebeneffekte wie Besuch fixieren, einengen, Versuch zu kontrollieren, (Schein-)Attacken, Leute nicht mehr aus dem WC lassen, jede Bewegung des Gastes (Griff zur Kaffeetasse, Zigarettenschachtel,...) mit einem Brummeln zu kommentieren,... mit Mäuschen durch.
Es hat einiges an Zeit und Nerven gekostet, bis es so war, wie es jetzt ist.
Und ich kann meine Hunde beim Besuch im Haus lassen.
Auf dem Grundstück das gleiche. Sie gehen bei "Gefahr" nach vorne, bis an den Zaun. Sie haben ihr Revier und das bewachen sie auch. Sie melden zuverlässig und zeigen deutlich, daß Besuch/ Eindringlinge unerwünscht sind. Bitte ich aber den Gast aufs Grundstück/ herein, ist nach kurzem begutachten alles ok und Besuch wird toleriert. Beim Gassi gehen/ Fremdhunde-/ Menschenbegegnung ist es beiden sowas von egal, die meisten werden eher ignoriert.
Und so stelle ich mir meine Hunde vor.
Hätte ich Zweifel oder ist jemand unsicher, kann ich voll und ganz verstehen, den Hund lieber zum Schutz von Menschen und zu seiner eigenen Sicherheit weg zu sperren.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten