Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88 (permalink)  
Alt 06.04.2014, 17:38
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Wortduelle auch? Dann muss man so Foren aber auch abschaffen.
Um alle Klarheiten zu beseitigen bzw um nicht ständig aneinander vorbeizureden...
Für mich ist eine "Leistungszucht" eine Verpaarung von zwei Hunden mit Zuchtzulassung und leistungsbezogenen Aubildungskennzeichen - das müssen nicht die der FCI sein, kann aber. Da gibt es ganz unterschiedliche, siehe zB. Jagdhunde Leistungszucht usw.
Ich glaube "streng genommen" ist eine Zucht von 2 Hunden mit ABKs, deren Ahnen keine ABKs besitzen, eine Gebrauchshundezucht...das interessiert mich aber so nach FCI nicht wirklich.
Hunde, die arbeiten und deren Ahnen gearbeitet haben, wie zB. Herdenschutzhunde usw, sind für mich Hunde aus Arbeitslinien. Anscheinend definiert das jeder für sich anders, ist ja klar dass man sich dann nicht "trifft". Mich hätte der Fila...naja, nicht so wichtig.
Jedenfalls sind die Ausbildungskennzeichen der FCI, zB. IPO, ja nicht unbedingt DIE perfekten Selektionkriterien für einen Hund vom Schlag Presa Canario (eher DSH usw), also einem selbstbewussten, selbstständigen Wach- und Schutzhund mit einem Tropfen Hirtenhund (und nein, der Majorero ist und war kein reiner "Hütehund"), weshalb die Verbände teils eigene, aber ähnliche Leistungsprüfungen und Wesenstests zur Zuchtzulassung für den Presa Canario entwickelt haben.
Meiner persönlichen Meinung nach sind Presas Hunde, die nachweislich zumindest auf einen Majorero zurückgehen, die aus einer Gebrauchshunde- oder Leistungszucht stammen - oder eben Arbeitshunde bzw. Arbeitslinien.
In Deutschland gibt es ja ein paar Presa Zuchtverbände und auch in Spanien gibt es Züchterzusammenschlüsse, auf dem Festlnd und den Inseln...generell sollte man die Kanaren und die Züchter dort mMn als das sehen, was sie für die Rasse sind: Die genetische Quelle.
Und so bleibt am Schluss die Presa Canario Zucht als Leistungszucht ausserhalb der FCI und die FCI Dogo Canario Zucht als Showzucht und dazwischen jede Menge Facetten und auch Extreme. FCI Züchter, die sich bemühen nicht nur das Treppchen und die Schleifen bei der Selektion im Hinterkopf zu haben und FCI Züchter, die ihre verfetteten Hunde nur für den Showring aus'm Zwinger holen. Presa Züchter in der Welt, die noch auf ältere Selektionskriterien zurückgreifen und aber auch Presa Züchter, die sehr viel Wert auf Gesundheit und "sauber" Leistung legen, die sich nicht am Standard für die Optik festkrallen und die eben versuchen einen Hund zu züchten, der sehr "triebig" ist, mit viel "genetischem Potential". Die Worte in "" habe ich hier nur aufgeführt, um den beleidigten Peppi zu ärgern.
Alles in Allem eben ein Hund, der im Schnitt evt. nicht flächendeckend kompatibel ist in Deutschland - der Presa. Das sage ich ja schon seit Jahren und darum finde ich persönlich es "gefährlich"...diese Hunde so darzustellen, als seien sie für jeden 16 jährigen Hundeanfänger oder die 8 köpfige Familie, in der ein Hund einfach so ""nebenherlaufen soll", genauso geeignet wie ein zB. durchschnittlicher Golden Retriever.
Dieses "alle Rassen sind gleich lieb" Gelaber interessiert den vielzitierten Gesetzgeber seit Jahrzehnten einen *******...aber wir Hundebesitzer stellen das immernoch brav so dar? Jeder mit oder ohne Hundeahnung diskutiert dann heimlich und hinter vorgehaltener Hand, dass sein Presa oder Dogo Argentino oder APBT oder AmBull oder Alabai oder Fila oder Boerboel dann doch etwas "spezieller" und mit mehr Voraussicht zu führen ist als der Pudel oder Beagle von nebenan. Was den Gesetzgeber und mMn auch die Öffentlichkeit überzeugt sind vorbildlich geführte Hunde, die sich benehmen können - und nicht die überfreundliche Mops-Party bei der sich alle sooo toll vertragen. Vorbildlich und vorausschauend geführte Hunde und zB. in Hessen Fakten, die daraus resultieren - Vorfälle bzw eben KEINE Vorfälle. Und die verhindert man mMn am allerbesten mit Ehrlichkeit bzgl. ua. Rasseeigenschaften - das verhindert "Fehlkäufe" oder unpassende Vermittlungen genauso wie später mangelnde Voraussicht, Unachtsamkeit oder Leichtsinnigkeit.

__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten